2025-04-24 12:29:11

Rechtsradikalismus an Schulen

Jüngste Berichte deuten auf einen besorgniserregenden Anstieg rechtsextremistischer Straftaten an deutschen Schulen hin. Besonders Sachsen-Anhalt verzeichnete einen erstaunlichen Anstieg von 150 Prozent, mit insgesamt 185 Vorfällen im Jahr 2024. Brandenburg meldete 336 Fälle, was einem Anstieg von 30 Prozent entspricht, während andere Regionen wie Rheinland-Pfalz und Berlin ebenfalls signifikante Zunahmen von 80 Prozent beziehungsweise 42 Prozent verzeichneten. Die Straftaten betreffen überwiegend das Zeigen von Symbolen, die mit verfassungswidrigen Organisationen assoziiert sind, wie Hakenkreuze und Hitlergrüße. Allerdings erschwert ein Mangel an standardisierten Aufzeichnungskriterien in den Bundesländern das Verständnis dieses Problems zusätzlich.

Darüber hinaus wurde in Nordrhein-Westfalen ein besorgniserregender Anstieg von Straftaten gegen Flüchtlinge beobachtet, mit einem Anstieg von 8 Prozent auf 279 Fälle im Jahr 2024. Diese Vorfälle, zu denen Angriffe und Aufstachelung zum Hass gehören, sind oft mit rechtsextremistischen Motiven verbunden. Trotz dieses Anstiegs haben die Zahlen noch nicht den Höchststand von 2020 überschritten, der 284 Fälle verzeichnete.

Auch die Gewalt an Schulen insgesamt nimmt zu, mit einem signifikanten Anstieg von Gewaltverbrechen und vorsätzlicher leichter Körperverletzung. Die Behörden betonen die Notwendigkeit einer ernsthaften Reaktion auf jeden Fall und stellen fest, dass Gewalt in Bildungseinrichtungen keinen Platz hat. Während die genauen Gründe für diese eskalierenden Trends unklar bleiben, wird vermutet, dass eine Kombination von Faktoren zu dieser alarmierenden Situation beiträgt.

DER SPIEGEL
24. April 2025 um 11:20

Rechtsextremismus: Immer mehr rechtsextreme Straftaten an deutschen Schulen - DER SPIEGEL

Die Zahl rechtsextremer Straftaten an deutschen Schulen steigt laut den Landeskriminalämtern. Eine Recherche zeigt, dass vor allem in Sachsen-Anhalt ein Anstieg von 150 Prozent auf 185 Fälle im Jahr 2024 verzeichnet wurde. In Brandenburg wurden 336 Fälle gezählt, was einem Anstieg von rund 30 Prozent entspricht. Die häufigsten Straftaten sind das Verwenden von Symbolen verfassungswidriger Organisationen, wie Hakenkreuzen oder Hitlergrüßen. Es fehlen jedoch einheitliche Erfassungskriterien für..
AFP
24. April 2025 um 10:37

Bericht: Rechte Straftaten an deutschen Schulen deutlich gestiegen

Laut einem Medienbericht ist die Zahl rechter Straftaten an deutschen Schulen deutlich gestiegen. Der höchste Anstieg wurde in Sachsen-Anhalt mit 150% auf 185 Fälle verzeichnet. Auch in Rheinland-Pfalz (80% mehr) und Berlin (42% mehr) gab es einen starken Anstieg. Die meisten Fälle wurden in Brandenburg gezählt, ein Anstieg von 30% auf 336 Fälle. Die Delikte umfassen meist das Verwenden von Symbolen verfassungswidriger Organisationen, wie eingeritzte Hakenkreuze oder Hitlergrüße. Es gibt jedoch..
zeit
24. April 2025 um 07:33

Rechtsextremismus an Schulen : "Sieg Heil" in der Frühstückspause

Von Hakenkreuz-Graffitis bis hin zu Morddrohungen gegen migrantische Mitschüler: Die Zahl rechtsextremer Straftaten an Schulen steigt, zeigt eine Umfrage der ZEIT.
gmx
24. April 2025 um 02:02

Mehr flüchtlingsfeindliche Taten in NRW

Die Zahl der flüchtlingsfeindlichen Straftaten in Nordrhein-Westfalen ist 2024 um acht Prozent auf 279 Fälle gestiegen, verglichen mit 258 im Vorjahr, so das NRW-Innenministerium. Insgesamt wurden 197 Verdächtige erfasst. Diese Straftaten umfassen unter anderem Körperverletzung, Volksverhetzung und Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte und werden häufig dem rechtsextremen Spektrum zugeordnet. Der Höchststand wurde 2024 jedoch nicht erreicht, da 2020 mit 284 Fällen mehr registriert wurden.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand