2025-04-25 16:55:09
Europa
Regierung

UK und EU nähern sich Zusammenarbeit an

Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, und der britische Premierminister Keir Starmer trafen sich kürzlich in London, um über die Stärkung der Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU nach dem Brexit zu sprechen.

Die Gespräche konzentrierten sich auf Verteidigungs- und Energiekooperation, wobei vielversprechende Fortschritte gemeldet wurden. Ein potenzielles Verteidigungsabkommen könnte dem Vereinigten Königreich ermöglichen, dem €150 Milliarden schweren Verteidigungsbeschaffungsprogramm der EU beizutreten.

Diese Vereinbarung, die bei einem Gipfel in London angekündigt werden soll, zielt darauf ab, die Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU neu zu gestalten und umfasst Diskussionen über strategische Sicherheitskooperationen. Auch die Energiekooperation wurde hervorgehoben, da beide Parteien bestrebt sind, die transatlantischen Beziehungen zu stärken und die Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern.

Die Verhandlungen erkunden auch die Themen Jugendmobilität und Handelsausrichtung, was ein gemeinsames Engagement für eine erneuerte Partnerschaft widerspiegelt.

AFP
24. April 2025 um 19:40

Verteidigung und Post-Brexit-Zusammenarbeit: Von der Leyen trifft Starmer in London

Der britische Premierminister Keir Starmer empfing EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in London, um die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Großbritannien und der EU zu erörtern. Beide betonten das Potenzial für engere Kooperation in den Bereichen Energie, Migration sowie Verteidigung und Sicherheit. Ein Sprecher der britischen Regierung berichtete von guten Fortschritten bei Themen wie Ukraine und Energiesicherheit. Von der Leyen wies auf die Möglichkeit eines Abkommens zur strateg..
EURACTIV.com
25. April 2025 um 07:00

Von der Leyen, Starmer stehen kurz vor Verteidigungsabkommen in London

Großbritannien und die EU stehen kurz davor, ein Verteidigungsabkommen zu erreichen, das es Großbritannien ermöglichen würde, dem 150 Milliarden Euro schweren gemeinsamen Beschaffungsprogramm der EU beizutreten. Das Abkommen soll auf einem Londoner Gipfel am 19. Mai angekündigt werden und eine Sicherheits- und Verteidigungspartnerschaft beinhalten. Die Gespräche zwischen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und dem britischen Premierminister Keir Starmer haben gute Fortschritte gemac..
sueddeutsche
25. April 2025 um 13:24

Energiegipfel in London: Saubere Energie für die Sicherheit Europas

Ursula von der Leyen betonte beim Energiegipfel in London die transatlantische Partnerschaft zwischen Europa und den USA, insbesondere bei der Gasversorgung. Sie würdigte die Rolle der USA in der Energiekrise, als sie mit Flüssiggas aushalfen. Dennoch gab es Spannungen, da die USA nur begrenztes Interesse an gemeinsamen Energieinitiativen zeigten und lediglich einen Beamten aus dem Energieministerium entsandten. Die USA sind weltweit führend bei der Produktion von Erdöl und Erdgas, jedoch krit..
EL PAÍS
25. April 2025 um 14:51

Das Vereinigte Königreich und die EU beschleunigen einen bilateralen Pakt, der die Jugendmobilität umfasst

Das Vereinigte Königreich und die EU verhandeln über ein bilaterales Abkommen, das Bereiche wie Verteidigung, Fischerei und Zollflexibilität umfasst, mit dem Ziel, die Sicherheit und Stabilität auf lange Sicht zu verbessern. Die Labour-Regierung verfolgt einen pragmatischen Ansatz, der sich nicht auf ideologische Debatten der Vergangenheit beschränkt.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand