2025-04-30 10:30:10
Politik
Ukraine

USA droht mit Rückzug aus Ukraine-Friedensgesprächen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (HANDOUT)

Die Vereinigten Staaten haben Russland und der Ukraine eine eindringliche Warnung ausgesprochen und damit gedroht, sich aus ihrer Rolle als Vermittler im laufenden Konflikt zurückzuziehen, falls beide Parteien keine konkreten Friedensvorschläge vorlegen. Diese Ankündigung erfolgt angesichts wachsender Frustration in Washington über den mangelnden Fortschritt in den Verhandlungen, die insbesondere durch Meinungsverschiedenheiten über den Status der Krim beeinträchtigt wurden.

Obwohl Moskau einen kurzfristigen Waffenstillstand angeboten hat, haben die USA zusammen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj dies als unzureichend abgelehnt. Selenskyj hat einen bedingungslosen und umfassenden Waffenstillstand als ersten Schritt zur Beendigung der Feindseligkeiten gefordert. Allerdings wurden die US-Friedensvorschläge von der Ukraine abgelehnt, was die Vermittlungsbemühungen weiter verkompliziert.

Der Konflikt eskaliert weiter, wobei jüngste russische Drohnenangriffe zahlreiche Opfer in ukrainischen Städten wie Dnipro und Charkiw gefordert haben. Zusätzlich sind die Spannungen entlang der russischen Grenzregion Kursk aufgrund anhaltender Drohnenangriffe hoch.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat sich skeptisch zu den Friedensabsichten des russischen Präsidenten Wladimir Putin geäußert und gleichzeitig vorgeschlagen, dass die Krim unter russischer Kontrolle bleiben sollte, was im Widerspruch zur Position der Ukraine steht.

Die Situation bleibt angespannt, wobei der US-Diplomat die russische Aggression verurteilt und eine dauerhafte Lösung fordert. Da die diplomatischen Bemühungen ins Stocken geraten, wächst das Potenzial, dass die Vereinigten Staaten ihren Fokus vom Konflikt abwenden, was die Dringlichkeit unterstreicht, dass Russland und die Ukraine sich auf einen bedeutungsvollen Dialog einlassen, um Frieden zu schaffen.

Thế giới - VnExpress
30. April 2025 um 00:10

Die USA drängen Russland und die Ukraine, Vorschläge zur Beendigung des Konflikts vorzulegen

Die USA haben Russland und die Ukraine aufgefordert, konkrete Vorschläge zur Beendigung des Konflikts vorzulegen und warnen, dass sie den Friedensprozess nicht mehr vermitteln werden, wenn keine Fortschritte erzielt werden. Die USA wollen einen umfassenden und dauerhaften Waffenstillstand anstelle vorübergehender Pausen. Sowohl Moskau als auch Kiew könnten von dem von Washington vorgeschlagenen Rahmen profitieren, aber der Präsident der Ukraine hat es abgelehnt, die Annexion der Krim durch Rus..
World - South China Morning Post
30. April 2025 um 02:32

USA drohen mit Rückzug aus der Ukraine-Vermittlungsbemühung, wenn keine 'konkreten Vorschläge' vorgelegt werden

Außenminister Marco Rubio deutete an, dass die Vereinigten Staaten sich möglicherweise aus ihren Vermittlungsbemühungen im Ukraine-Konflikt zurückziehen, wenn weder Russland noch die Ukraine 'konkrete Vorschläge' zur Lösung vorlegen. Diese Erklärung spiegelt die wachsende Ungeduld in den USA hinsichtlich des mangelnden Fortschritts in den Verhandlungen wider, die zunächst eine Priorität für Präsident Trump waren. Rubios Äußerungen heben den möglichen Wechsel des US-Fokus auf andere Themen herv..
derstandard
30. April 2025 um 04:00

Bundeskanzler Stocker warnt, dass Friede in der Ukraine "kein Diktatfriede sein darf"

Selenskyj kündigte weitere Sanktionen gegen Russland an. Der Kreml lehnt Kyjiws Vorschlag zu einer 30-tägigen Waffenruhe ab.
gmx
30. April 2025 um 02:59

Viele Verletzte bei russischen Drohnenangriffen auf Ukraine

Trotz Diskussionen über eine mögliche Waffenruhe hat Russland die Ukraine in der Nacht mit schweren Drohnenangriffen überzogen. Allein in Charkiw wurden mindestens 39 Menschen verletzt. Auch andere Städte wie Dnipro und Krywyj Rih wurden angegriffen. Die Ukraine bereitet weitere Sanktionen gegen Russland vor, die auf die Rüstungsindustrie, den Handel und russische Einflussnetzwerke abzielen. Präsident Selenskyj fordert erneut eine umfassende Waffenruhe, nicht nur eine begrenzte Feuerpause zum..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand