2025-05-02 16:55:09
USA
China

Auswirkungen neuer Zölle auf chinesische Waren in den USA

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Jüngste Änderungen in der US-Handelspolitik haben bedeutende Auswirkungen auf amerikanische Verbraucher und chinesische Online-Händler. Die Abschaffung der de minimis-Ausnahme hat zu Zöllen auf geringwertige Waren aus China geführt, die zuvor zollfrei in die USA gelangen konnten. Dieser Politikwechsel, der auf Zölle aus der Trump-Ära zurückgeht, betrifft Unternehmen wie Temu und Shein, die gezwungen waren, ihre Preise um 40 bis 100 Prozent zu erhöhen.

Zuvor konnten Waren unter 800 Dollar Zölle umgehen, was zu einem Anstieg der Importe führte – allein im letzten Steuerjahr 1,36 Milliarden Pakete. Die Schließung dieser Lücke zielt darauf ab, US-Hersteller zu unterstützen, indem das Spielfeld gegenüber ausländischer Konkurrenz geebnet wird. Allerdings könnten amerikanische Verbraucher mit erhöhten Kosten konfrontiert werden, da diese Zölle oft den ursprünglichen Preis der Produkte übersteigen.

Als Reaktion darauf passen sich einige chinesische Händler an, indem sie auf lokale Erfüllungsmodelle umstellen und sich auf in den USA ansässige Verkäufer verlassen, um diese Zölle zu mildern. Während dieser Schritt die Preise für einige Verbraucher stabilisieren könnte, stellt er eine breitere Anpassung in der Dynamik des internationalen Handels dar. Insgesamt unterstreicht diese Änderung die anhaltenden wirtschaftlichen Spannungen zwischen den USA und China mit erheblichen Auswirkungen auf den globalen Handel.

The Street
9. Mai 2025 um 14:36

Chinas neueste Reaktion auf Zölle versetzt den Markt in Aufregung

Laut dem chinesischen Außenministerium führen China und die USA derzeit keine Zollverhandlungen. Berichten zufolge prüft China jedoch, die Zölle von 125 % auf bestimmte US-Importe, einschließlich medizinischer Geräte, industrieller Chemikalien und ausgewählter Halbleiterprodukte, auszusetzen, aufgrund der negativen Auswirkungen des Handelskriegs auf die chinesischen Industrien. Die USA und China sind seit langem in einen Streit über Halbleitertechnologie und -produktion verwickelt, wobei die USA..
The Street
2. Mai 2025 um 19:38

Beliebter Einzelhandelsladen verhängt schockierende Zölle für US-Käufer

Der chinesische Einzelhandelsladen Temu verhängt erhebliche Importgebühren für US-Käufer und gibt damit die Auswirkungen der Zölle aus der Trump-Ära, die weiterhin bei 145% liegen, an die Verbraucher weiter. Dies hat dazu geführt, dass US-Verbraucher Importgebühren zahlen müssen, die manchmal den Preis der gekauften Artikel übersteigen. So berichtete ein Kunde beispielsweise über eine Gebühr von 135 $ auf eine Bestellung von 86 $. Während lokal aus US-Lagerhäusern verschickte Produkte diese Zu..
New York Times - Economy
2. Mai 2025 um 19:24

Trump beendet chinesische Zollschlupflöcher und erhöht die Kosten für Online-Waren

Die Trump-Administration hat offiziell ein Schlupfloch geschlossen, das es amerikanischen Verbrauchern ermöglichte, Waren aus China im Wert von bis zu 800 Dollar zollfrei zu kaufen. Dieser Schritt soll die US-Hersteller stärken. Die de minimis-Regel hatte zu einem Anstieg von Paketen geführt, die direkt von E-Commerce-Plattformen an Verbraucher versendet wurden und die während Trumps Präsidentschaft verhängten Zölle umgingen. Im Jahr 2023 verarbeitete der US-Zoll und Grenzschutz eine Milliarde..
Money & Wealth - South China Morning Post
2. Mai 2025 um 07:03

Temu passt sein US-Geschäftsmodell an Trump-Zölle an, indem es lokale Verkäufer umarmt

Temu, eine chinesische E-Commerce-Plattform, die PDD Holdings gehört, hat ihr US-Geschäftsmodell als Reaktion auf Zölle und politische Veränderungen in der Ära Trump angepasst. Temu ist zu einem 'lokalen Fulfillment-Modell' übergegangen, was bedeutet, dass alle Verkäufe an amerikanische Kunden nun von lokal ansässigen Verkäufern abgewickelt werden, die die Bestellungen innerhalb der USA erfüllen. Das Unternehmen hat aktiv damit begonnen, US-Verkäufer für seine Plattform zu rekrutieren, wobei die..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand