2025-05-02 04:40:12
Konflikte

Israel greift in Syrien ein: Schutz der Drusen wird zur Priorität

Nach der jüngsten Gewalt gegen die drusische Minderheit in Syrien hat Israel Luftangriffe auf Gebiete in der Nähe des Präsidentenpalastes in Damaskus gestartet. Diese militärische Aktion erfolgt, nachdem der israelische Verteidigungsminister und Premierminister Benjamin Netanyahu ihr Engagement zum Schutz der drusischen Gemeinschaft, die in sektiererische Gewalt mit sunnitischen Bewaffneten verwickelt ist, bekundet haben. Die Kämpfe, die südlich von Damaskus ausbrachen, haben zu zahlreichen Todesopfern geführt und wurden von drusischen Führern als 'genozidale Kampagne' bezeichnet.

Die internationale Gemeinschaft, einschließlich der Vereinigten Staaten, hat die Gewalt gegen die Drusen verurteilt und die syrische Übergangsregierung aufgefordert, die Sicherheit aller Syrer zu gewährleisten. Trotz der Absetzung von Baschar al-Assad bleibt Syrien instabil, wobei sektiererische Spannungen den fragilen Frieden bedrohen. Die israelischen Angriffe unterstreichen ihre Besorgnis über sunnitische islamistische Gruppen und ihre Bereitschaft, einzugreifen, wenn regionale Minderheiten bedroht sind.

Die Drusen, eine religiöse Minderheit von etwa 700.000 in Syrien, zögern, die Waffen niederzulegen, und verweisen auf die Notwendigkeit der Selbstverteidigung angesichts der anhaltenden Gewalt. Die Rufe nach internationalem Eingreifen haben sich verstärkt, wobei religiöse Führer die Weltmächte auffordern, weiteres Blutvergießen zu verhindern. Während sich die Situation entfaltet, unterstreichen Israels Handlungen das strategische Gebot, die Drusen zu schützen, während es sich in den komplexen Dynamiken eines zerbrochenen syrischen Staates bewegt.

n-tv.de
2. Mai 2025 um 02:34

Nach Tötung von Drusen: Israel greift Ziele nahe syrischem Präsidentenpalast an - n-tv.de

Nach der Tötung von Drusen in Syrien hat Israel Ziele in der Nähe des Präsidentenpalastes in Damaskus angegriffen. Der israelische Verteidigungsminister hatte die syrische Führung zuvor vor weiteren Angriffen auf die drusische Minderheit gewarnt. Die Drusen sind eine religiöse Minderheit in Syrien, von denen etwa 700.000 leben. Der religiöse Anführer der syrischen Drusen rief die internationale Gemeinschaft auf, einzugreifen, um weitere Verbrechen zu verhindern. Der israelische Außenminister f..
n-tv.de
2. Mai 2025 um 02:34

Nach Tötung von Drusen: Israels Armee fliegt Luftangriff auf Damaskus - n-tv.de

Nach der Tötung von Drusen in Syrien hat die israelische Armee Luftangriffe auf Ziele in der Nähe des Präsidentenpalastes in Damaskus durchgeführt. Der israelische Verteidigungsminister hatte zuvor mit einer harten Reaktion gedroht, sollten die Angriffe auf die drusische Minderheit nicht aufhören. Die Drusen in Syrien rufen nun die internationale Gemeinschaft zum Schutz ihrer Gemeinschaft auf, da sie Opfer einer 'Völkermordkampagne' seien.
AFP
2. Mai 2025 um 02:20

Israel greift Ziele nahe syrischem Präsidentenpalast in Damaskus an

Israel hat Ziele nahe des syrischen Präsidentenpalastes in Damaskus angegriffen, nachdem Verteidigungsminister Israel Katz angekündigt hatte, mit Härte zu reagieren, sollte die syrische Regierung die drusische Minderheit nicht schützen. Hintergrund sind Kämpfe zwischen regierungsnahen Truppen und drusischen Kämpfern, die durch eine islamfeindliche Audioaufnahme ausgelöst wurden. In den letzten zwei Tagen wurden über hundert Menschen getötet, und der religiöse Führer der Drusen bezeichnete die..
DER SPIEGEL
2. Mai 2025 um 03:54

Israel greift Ziele nahe syrischem Präsidentenpalast an - DER SPIEGEL

Israelische Kampfflugzeuge haben Ziele nahe dem syrischen Präsidentenpalast in Damaskus angegriffen. Dies ist eine Reaktion auf die jüngsten Kämpfe zwischen sunnitischen Milizen und drusischen Bewaffneten in Syrien, bei denen Dutzende Menschen getötet wurden. Der religiöse Anführer der syrischen Drusen hat von einer 'Völkermordkampagne' gesprochen und internationale Kräfte zum Eingreifen aufgerufen. Die USA haben die Gewalt gegen die drusische Minderheit scharf verurteilt und die Übergangsregi..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand