Innovative Antivenom-Entwicklung
Tim Friedes einzigartiger Weg der Selbstexperimente mit Schlangengift hat den Weg für bahnbrechende Fortschritte in der Antivenom-Forschung geebnet. In Zusammenarbeit mit der Columbia University und Centivax haben Wissenschaftler ein Breitband-Gegengift entwickelt, das das Gift zahlreicher tödlicher Schlangen, einschließlich der Königskobra und der Schwarzen Mamba, effektiv neutralisiert.
Dieses Mittel, das an Mäusen getestet wurde, bietet vollständigen Schutz gegen 13 giftige Arten und markiert einen bedeutenden Fortschritt in den Behandlungsmöglichkeiten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Antivenomen, die auf tierbasierten Antikörpern beruhen, nutzt diese innovative Lösung Friedes eigene Antikörper.
Während seine Wirksamkeit gegen Elapiden-Schlangen bestätigt ist, ist für Vipernarten weitere Forschung erforderlich. Diese Entwicklung hat das Potenzial, die jährliche Zahl der Todesfälle und Behinderungen durch Schlangenbisse erheblich zu reduzieren und die Landschaft des Notfallmedizinischen Einsatzes zu verändern.
Der Presse-Radar zum Thema:
Mann injiziert sich selbst mit giftigem Schlangengift, um ein Gegenmittel zu finden
Er injizierte sich hunderte Male mit Schlangengift. Sein Blut könnte die Behandlung von Schlangenbissen ‚revolutionieren‘
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand