2025-05-03 12:29:09
Politik

Mögliche Verzögerung bei Papstwahl

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Da das Konklave zur Wahl eines Nachfolgers von Papst Franziskus näher rückt, hat Kardinal Rainer Maria Woelki angedeutet, dass der Prozess länger dauern könnte als frühere Wahlen. Mit dem durch Ernennungen von Papst Franziskus internationaler gewordenen Kardinalskollegium haben sich die Dynamiken erheblich verändert. Dieses Konklave markiert Woelkis zweite Teilnahme, zusammen mit zwei weiteren deutschen Kardinälen unter 133 wahlberechtigten Wählern. Die Kardinäle werden in der Sixtinischen Kapelle isoliert sein, die der Aufgabe gewidmet ist, einen neuen Papst zu wählen.

Im Gegensatz zu Woelkis Perspektive erwartet Kardinal Gregorio Rosa Chavez ein kurzes Konklave aufgrund eines klaren Konsenses über die gewünschten Eigenschaften des neuen Papstes. Trotz dessen bleibt die Erwartung hoch, da die katholische Gemeinschaft und die Medien gespannt auf das Ergebnis warten. Unter den potenziellen Kandidaten sticht Kardinal Pietro Parolin als Favorit hervor, bekannt für sein bürokratisches Geschick und seine stabile Führung. Unterdessen hat Kardinal Reinhard Marx aufgrund seiner finanziellen Expertise unerwarteten Auftrieb erhalten, die angesichts der aktuellen Haushaltsprobleme des Vatikans als entscheidend angesehen wird. Während sich Rom vorbereitet, verspricht das Konklave ein entscheidender Moment für die Kirche zu werden, der weltweite Aufmerksamkeit auf sich zieht.

zeit
3. Mai 2025 um 04:07

Pietro Kardinal Parolin: Wird er der nächste Papst?

Pietro Kardinal Parolin gilt als Favorit für die Nachfolge von Papst Franziskus, dessen Begräbnis kürzlich stattfand. Im Vorfeld des Konklaves diskutieren die Kardinäle über die Herausforderungen der katholischen Kirche nach zwölf Jahren Bergoglio-Pontifikat. Parolin, ein sanftmütig wirkender Mann aus Venetien, steht im Mittelpunkt der Überlegungen, ob er die nötigen Qualitäten besitzt, um die katholische Kirche in den kommenden zwei Jahrzehnten zu führen.
Thế giới - VnExpress
3. Mai 2025 um 06:59

Kardinal Gregorio Rosa Chavez sagt, dass das bevorstehende Konklave zur Wahl eines neuen Papstes 'sehr kurz' sein könnte

Kardinal Gregorio Rosa Chavez erklärte, dass das bevorstehende Konklave zur Wahl eines neuen Papstes voraussichtlich kurz sein wird und nur 2-3 Tage dauern wird, da ein klarer Konsens über die gewünschten Eigenschaften des neuen Papstes besteht. Obwohl Kardinal Rosa Chavez, 82 Jahre alt, nicht wählen kann, ist er bei den Kongregationen anwesend, in denen führende Kandidaten auftauchen. Das Konklave wird 133 Kardinäle umfassen, die höchste Zahl überhaupt, mit 108 Ernennungen durch den verstorbe..
gmx
3. Mai 2025 um 09:41

Rainer Maria Woelki: Dieses Mal könnte Papstwahl länger dauern

Erzbischof Rainer Maria Woelki aus Köln nimmt zum zweiten Mal an einem Konklave teil und äußert, dass die Wahl des neuen Papstes möglicherweise länger dauern könnte als in der Vergangenheit. Während er eine schnelle Entscheidung nicht ausschließt, berichten einige erfahrene Kardinäle von der Möglichkeit einer längeren Wahlzeit. Woelki ist einer von drei deutschen Kardinälen unter den insgesamt 133, die wahlberechtigt sind. Der Ablauf des Konklaves sieht vor, dass die Kardinäle von der Außenwelt..
news_de
3. Mai 2025 um 09:28

Konklave: Woelki hält längere Papstwahl für möglich

Der deutsche Kardinal Rainer Maria Woelki hält es für möglich, dass die Papstwahl länger dauern könnte als frühere Konklaven. Das Kardinalskollegium hat viele neue Mitglieder bekommen und ist dadurch internationaler geworden. Insgesamt sind 135 Kardinäle unter 80 Jahren wahlberechtigt, darunter drei Deutsche: Woelki, Reinhard Marx und Gerhard Ludwig Müller. Drei weitere deutsche Kardinäle sind zu alt, um an der Wahl teilzunehmen.
New York Times - World
3. Mai 2025 um 10:14

Cardinal Parolin, Leader of Papal Conclave, Is Also a Top Candidate

Cardinal Pietro Parolin, the Vatican secretary of state, has emerged as a leading candidate to become the next pope. Parolin has been a prominent figure in the days surrounding Pope Francis' death, and is seen as a candidate who could provide continuity and a steady, bureaucratic hand on the church's wheel. While he lacks Francis' charisma, Parolin is deeply cautious and could appeal to cardinals who do not want a long papacy. As the No. 2 figure in the Vatican, Parolin has been involved in key..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand