2025-05-04 16:55:08
Ukraine
Politik
Konflikte

Putins Atomkurs und Aussichten auf Frieden mit der Ukraine

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (GENYA SAVILOV)

Der russische Präsident Wladimir Putin hat seine Haltung zum möglichen Einsatz von Atomwaffen im andauernden Konflikt mit der Ukraine bekräftigt und erklärt, dass Russland zwar vorbereitet sei, er jedoch hoffe, es werde nicht notwendig sein. Dies geschieht, nachdem Putin im vergangenen Jahr eine überarbeitete Atomdoktrin unterzeichnet hat, die die Schwelle für den Einsatz von Atomwaffen senkt. Trotz des Konflikts bleibt Putin optimistisch in Bezug auf eine zukünftige Versöhnung mit der Ukraine und beschreibt dies als eine 'Frage der Zeit'. Er betont, dass Russland über die militärischen Fähigkeiten verfügt, um die Bedingungen einer Lösung zu diktieren.

Unterdessen hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Russland Zynismus vorgeworfen, da es zu einem Waffenstillstand um den 9. Mai, einen bedeutenden russischen Feiertag, aufruft, während es weiterhin aggressive militärische Aktionen gegen die Ukraine durchführt. Selenskyj hat einen längeren Waffenstillstand gefordert und einen 30-tägigen Stopp der Feindseligkeiten vorgeschlagen, im Gegensatz zu Russlands Angebot von nur drei Tagen. Der ukrainische Staatschef hat auch Bedenken hinsichtlich möglicher russischer Provokationen während der Siegesfeierlichkeiten in Moskau geäußert.

Im breiteren geopolitischen Kontext bleiben die Spannungen hoch, da russische Medienfiguren wie Wladimir Solowjow aggressive Rhetorik gegen westliche Nationen verstärken. Während sich diese Entwicklungen entfalten, plant Chinas Präsident Xi Jinping einen Besuch in Russland, um strategische Beziehungen zu stärken, während der Westen China vorwirft, Russland in dem Konflikt zu unterstützen. Während sich die Situation weiterentwickelt, beobachtet die internationale Gemeinschaft aufmerksam und balanciert zwischen diplomatischen Verhandlungen und anhaltenden militärischen Konfrontationen.

EuroNews
4. Mai 2025 um 13:04

Putin spricht über möglichen Einsatz von Atomwaffen

Russlands Präsident Wladimir Putin äußerte sich in einem Dokumentarfilm zum möglichen Einsatz von Atomwaffen in der Ukraine. Er betonte, Russland sei darauf vorbereitet, sieht aber einen Waffenstillstand als unvermeidbar an. Putin legte einen Friedensplan vor, der von der Ukraine abgelehnt wurde. Der Dokumentarfilm beleuchtet auch, warum der Krieg nicht bereits 2014 begonnen wurde, da Russland damals noch nicht für eine direkte Konfrontation mit dem Westen bereit gewesen sei.
World - South China Morning Post
4. Mai 2025 um 09:22

Putin hofft, dass er keine Atomwaffen in der Ukraine einsetzen muss

Der russische Präsident Wladimir Putin erklärte, dass Russland keinen unmittelbaren Bedarf hat, Atomwaffen im Konflikt mit der Ukraine einzusetzen, und hofft, dass dies nicht erforderlich sein wird. Er äußerte Zuversicht, dass Russland die Mittel hat, den Konflikt nach seinen eigenen Bedingungen zu beenden. Putins Kommentare kommen, nachdem er 2024 eine überarbeitete Nukleardoktrin unterzeichnet hat, die die Schwelle für den Einsatz von Russlands Atomwaffen, selbst als Reaktion auf einen konve..
news_de
4. Mai 2025 um 09:43

Wladimir Putin News: Putin nennt Versöhnung mit Ukraine "Frage der Zeit"

Trotz des Krieges gegen die Ukraine glaubt der russische Präsident Wladimir Putin an eine Versöhnung mit dem Nachbarland. Er sieht dies als eine Frage der Zeit und ist überzeugt, dass Russland die militärischen Mittel hat, um den Krieg zu seinem Vorteil zu beenden. Putin betont, dass der Einsatz von Atomwaffen bisher nicht nötig war und hoffentlich auch weiterhin nicht erforderlich sein wird. Der Kreml fordert von der Ukraine den Verzicht auf einen NATO-Beitritt sowie die Abtretung großer Gebi..
Frankfurter Rundschau
4. Mai 2025 um 11:11

Ende des Ukraine-Kriegs: Putin siegessicher – Versöhnung eine „Frage der Zeit“

Trotz anhaltender Kämpfe im Ukraine-Krieg glaubt der russische Präsident Wladimir Putin an eine Versöhnung mit der Ukraine, die er als 'Frage der Zeit' bezeichnet. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert jedoch Druck auf Russland, um eine Waffenruhe zu erreichen. Russland setzt unterdessen seine Angriffe auf die Ukraine fort, zuletzt mit Drohnenangriffen auf Kiew. Putin zeigt sich siegessicher und schließt den Einsatz von Atomwaffen bisher nicht aus.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand