2025-05-06 12:29:10
Künstliche Intelligenz
Technologie
Companies

OpenAIs Engagement für gemeinnützige Prinzipien

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

OpenAI hat beschlossen, seinen gemeinnützigen Status beizubehalten, trotz des Drucks, sich in ein rein kommerzielles Unternehmen zu verwandeln. Ursprünglich als gemeinnützige Organisation gegründet, wollte die Organisation auf Profitabilität umschwenken, um große Investoren wie Microsoft und SoftBank anzuziehen.

Dieser Wandel stieß jedoch auf erheblichen Widerstand, was CEO Sam Altman dazu veranlasste, die Entscheidung zu überdenken. Das Unternehmen wird nun als Public Benefit Corporation operieren, wobei die gemeinnützige Organisation der größte Anteilseigner bleibt.

Diese Umstrukturierung zielt darauf ab, finanzielle Interessen mit Sicherheits- und ethischen Bedenken in der Entwicklung künstlicher Intelligenz auszubalancieren. Altmans Entscheidung folgt auf Konsultationen mit rechtlichen Behörden, die sich mit Befürchtungen über potenzielle Risiken fortschrittlicher KI-Systeme auseinandersetzen.

Während OpenAI diesen Übergang navigiert, strebt es an, seine ursprüngliche Mission aufrechtzuerhalten und gleichzeitig den Erwartungen der Investoren gerecht zu werden, was ein Engagement für seine grundlegenden Werte in der sich schnell entwickelnden Technologielandschaft widerspiegelt.

New York Times - Technology
6. Mai 2025 um 03:05

OpenAI zieht seine Pläne zurück, die Kontrolle über die gemeinnützige Organisation aufzugeben

OpenAI kündigte an, dass es sich als gemeinnützige Gesellschaft umstrukturieren wird, wodurch es der kontrollierenden gemeinnützigen Organisation ermöglicht wird, der größte Aktionär zu bleiben. Diese Entscheidung stellt eine Wende von früheren Plänen dar, die Kontrolle an Investoren zu übertragen, die auf Kritik stießen, einschließlich von Mitgründer Elon Musk, der argumentierte, dass das Unternehmen den Fokus auf Sicherheit verliere. CEO Sam Altman äußerte seine Zufriedenheit mit der Entsche..
zdf
6. Mai 2025 um 09:31

OpenAI will Nonprofit-Organisation bleiben

Lange hatte die KI-Firma die Transformation zu einem gewinnorientierten Unternehmen geplant. Nun rückt OpenAI davon ab und büßt womöglich Milliarden an Investorengeldern ein.
sueddeutsche
6. Mai 2025 um 09:31

Künstliche Intelligenz: Im Kampf um Musks Vision knickt Open-AI-Chef Altman ein

Open AI, gegründet von Elon Musk und Sam Altman, war ursprünglich als gemeinnütziges Forschungslabor konzipiert. Altman wollte Open AI jedoch in ein rein kommerzielles Unternehmen umwandeln, um Investoren hohe Gewinne zu ermöglichen. Dieser Plan stieß auf Kritik und Altman musste nun einen Rückzieher machen.
New York Times - Business
6. Mai 2025 um 12:21

The Stakes for OpenAI’s Plan B

OpenAI, the prominent AI research company, has scaled back its ambitious corporate restructuring plans. The company will now turn its for-profit subsidiary into a public benefit corporation, which will still be controlled by the nonprofit parent organization. This move aims to provide a more understandable structure for the company's operations. While the changes may not significantly impact investors, who have collectively poured nearly $64 billion into OpenAI, the company is still working to..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand