2025-05-07 10:30:10
Konflikte
History

Ende des Zweiten Weltkriegs in Berlin

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (STEFAN ROUSSEAU)

Berlin begeht den 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs mit einer Reihe von Gedenkveranstaltungen. Dieses bedeutende Ereignis hebt die Kapitulation Deutschlands am 8. Mai 1945 hervor, die das Ende des Krieges in Europa signalisierte. Der Berliner Senat und das Abgeordnetenhaus führen die Ehrungen an, mit wichtigen Persönlichkeiten wie der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer.

Die Veranstaltungen zielen darauf ab, über die Befreiung vom Nationalsozialismus und den Weg zur Demokratie nachzudenken. Es gibt jedoch wachsende Besorgnis über die Erosion der starken Erinnerungskultur Deutschlands. Historiker warnen, dass rechte Erzählungen, die demokratische Werte und historische Fakten in Frage stellen, an Boden gewinnen.

Die Berliner Gedenkwoche umfasst verschiedene Aktivitäten an bedeutenden Orten wie Tempelhof und Treptower Park. Der 8. Mai wurde in der Stadt als Feiertag erklärt und unterstreicht seine Bedeutung.

Der Jahrestag lenkt auch die Aufmerksamkeit auf die langfristigen Auswirkungen des Konflikts, von kulturellen Veränderungen bis hin zur Umwandlung ehemaliger Feindschaften in Freundschaften, insbesondere mit Frankreich. Während Deutschland sich an seine Vergangenheit erinnert, wird die Nation an die Notwendigkeit eines fortwährenden Dialogs und der Bildung erinnert, um die aus der Geschichte gewonnenen Lehren zu bewahren.

gmx
7. Mai 2025 um 01:33

Senat und Abgeordnetenhaus erinnern an Kriegsende 1945

Der Berliner Senat und das Abgeordnetenhaus erinnern heute an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren und die Befreiung vom Nationalsozialismus. Die Gedenkstunde im Roten Rathaus wird von Regie rendem Bürgermeister und Parlamentspräsidentin Cornelia Seibeld geleitet, mit einer Lesung der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer. Die Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 markierte das Ende des Krieges in Europa, und Berlin erinnert mit einer Gedenkwoche an diese historischen..
stern
7. Mai 2025 um 01:30

Zweiter Weltkrieg: Senat und Abgeordnetenhaus erinnern an Kriegsende 1945

Der Berliner Senat und das Abgeordnetenhaus erinnern an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren und die Befreiung vom Nationalsozialismus. Bei der Gedenkstunde im Roten Rathaus sprechen der Regierende Bürgermeister und die Parlamentspräsidentin. Die 103-jährige Holocaust-Überlebende Margot Friedländer hält eine Lesung ab. Berlin gedenkt der historischen Ereignisse mit einer Gedenkwoche, die verschiedene Veranstaltungen umfasst. Der 8. Mai wird in Berlin erstmalig als gesetzlicher Feiertag..
morgenpost
7. Mai 2025 um 04:00

In Karlshorst nähten sie schnell eine falsche Frankreich-Flagge

Am 8. Mai 1945 wurde in Karlshorst die Kapitulationsurkunde des Deutschen Reiches unterzeichnet, was das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa markierte. Während die Alliierten, darunter die Sowjetunion, die USA und Großbritannien, sich auf die Zeremonie vorbereiteten, stellte sich heraus, dass die französische Flagge fehlte. Historiker Arkadi Miller berichtet, dass sowjetische Soldaten improvisiert eine Flagge aus einer Tischdecke und einem Bettlaken nähten, dabei jedoch zunächst versehentlich..
morgenpost
7. Mai 2025 um 04:00

Kapitulation in Karlshorst: Die Nazis gingen „mit gesenkten Köpfen“

Am 8. Mai 1945 überschlugen sich in Berlin die Ereignisse. Eine Urkunde besiegelte die Kapitulation der Wehrmacht. Eine Rekonstruktion.
morgenpost
7. Mai 2025 um 04:00

Events, Bans, Costs: What the One-Time Holiday Brings

The one-time holiday on May 8, 2025 in Berlin commemorates the end of the war and liberation from National Socialism; in addition to guided tours, exhibitions and memorial events at places like Tempelhof, Treptower Park and the Federal Archives, there is also a program at the Academy of Arts, the Kaiser Wilhelm Memorial Church and the Berlin Cathedral; there are restrictions on flags, symbols and uniforms.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand