EU unterstützt unabhängigen Journalismus
Die Europäische Union hat sich verpflichtet, 5,5 Millionen Euro an Notfinanzierungen bereitzustellen, um Radio Free Europe/Radio Liberty (RFE/RL), ein bedeutendes pro-demokratisches Medienunternehmen, das aufgrund von Kürzungen der US-Unterstützung finanzielle Schwierigkeiten hat, zu unterstützen. Diese Finanzierung wird als lebenswichtiges Sicherheitsnetz für den unabhängigen Journalismus beschrieben, insbesondere in Regionen, die von Autoritarismus geplagt sind.
RFE/RL, das seit 75 Jahren tätig ist, spielt eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung unparteiischer Nachrichten, insbesondere in Bezug auf Russlands Handlungen in der Ukraine. Die EU zielt darauf ab, sicherzustellen, dass der Sender seine Mission fortsetzen kann, insbesondere in Zentralasien und im Kaukasus, angesichts wachsender Bedenken über die Medienfreiheit und demokratische Werte.
Der Presse-Radar zum Thema:
EU stellt Finanzierung bereit, um Radio Free Europe am Laufen zu halten
Die EU wird Radio Free Europe mit Notfallfinanzierung unterstützen, nachdem Trump die Finanzierung gekürzt hat
US-Auslandssender EU sagt Radio Free Europe 5,5 Millionen Euro zu
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand