2025-06-04 22:55:08
Gesundheit
Regierung
Politik

Streecks evidenzbasierte Drogenpolitik

Hendrik Streeck, der neu ernannte Drogenbeauftragte, betont einen nicht-ideologischen, evidenzbasierten Ansatz in seiner Drogenpolitik. Seine Schwerpunkte umfassen die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, die Regulierung synthetischer Opioide und die kontrollierte Legalisierung von Cannabis.

Aus seiner Erfahrung in einer HIV-Praxis und der Beobachtung der Opioidkrise in den USA zieht Streeck die Bedeutung von Prävention und Schutz gefährdeter Gruppen hervor. Er plant, eng mit Gesundheitsministerin Nina Warken und Bildungsministerin Karin Prien zusammenzuarbeiten, um der Zunahme digitaler Abhängigkeit unter Jugendlichen entgegenzuwirken.

Trotz finanzieller Einschränkungen und begrenzter gesetzgeberischer Macht strebt Streeck an, die Suchtunterstützungsdienste zu stärken und Verbindungen zwischen politischen und wissenschaftlichen Gemeinschaften zu fördern. Er plädiert für gesellschaftliche Wachsamkeit gegenüber Verboten oder erhöhten Steuern auf Substanzen wie Tabak und Alkohol, um einen ausgewogenen Ansatz in der Drogenpolitik sicherzustellen.

gmx
4. Juni 2025 um 13:53

Streeck will auf Gesundheitsschutz ohne Ideologie setzen

Streeck, der neue Drogenbeauftragte, will sich auf Kinder und Jugendliche, synthetische Opioide wie Fentanyl und Carfentanil sowie die Cannabisfreigabe konzentrieren. Er hat in einer HIV-Praxis gearbeitet und die Opioid-Krise in den USA miterlebt. Zusätzlich besorgt ihn das bei Jugendlichen beliebte Rauschmittel Lachgas. Streeck will mit Gesundheitsministerin Nina Warken und Bildungsministerin Karin Prien zusammenarbeiten, um den problematischen Anstieg der Mediennutzung bei Kindern und Jugend..
gmx
4. Juni 2025 um 14:25

Cannabis, Opioide, Jugendschutz: Streecks Plan für die Drogenpolitik

Hendrik Streeck, der neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung, fokussiert sich auf Jugendschutz, Cannabisfreigabe und synthetische Opioide. Der Virologe und Mediziner, bekannt aus der Pandemiezeit, will seine Rolle evidenzbasiert gestalten. Streeck sieht Drogenpolitik als Hauptthema und betont die Bedeutung von Prävention und Schutz der Schwächsten. Seine Amtszeit zielt auf die Evaluierung der Cannabisfreigabe, digitale Gefahren für Kinder und den Schutz vor synthetischen Opioiden wie Fentanyl..
Tagesschau - Innenpolitik - aktuelle Nachrichten
4. Juni 2025 um 15:39

Neuer Drogenbeauftragter Streeck will Digitalsucht bei Kindern bekämpfen

Der neue Drogenbeauftragte Hendrik Streeck (CDU) will einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen legen, insbesondere im digitalen Bereich. Er sieht einen deutlichen Anstieg problematischer Mediennutzung und will mehr Schutz, Beratung und Hilfsangebote schaffen. Zur Teillegalisierung von Cannabis äußerte er sich kritisch, betonte aber, dass eine wissenschaftsbasierte Politik erforderlich sei. Streeck will sein Amt als Arzt und Wissenschaftler ausfüllen,..
zdf
4. Juni 2025 um 15:23

From Corona Expert to Drug Commissioner

The new drug commissioner of the black-red government is a familiar face: Virologist Hendrik Streeck is set to shape drug policy and presents initial priorities.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand