Geniale Fluchtstrategie der Nematoden
Eine bemerkenswerte Studie enthüllt das faszinierende Verhalten von Nematoden, speziell von Caenorhabditis elegans, die lebende Türme bilden, um Nahrungsknappheit zu entkommen. Forscher des Max-Planck-Instituts beobachteten diese winzigen Würmer, die nur 1 mm messen, und stapelten sich bis zu 200 Individuen hoch.
Diese einzigartige Strategie ermöglicht es ihnen, sich an fliegende Insekten anzuhängen und so effektiv in neue Umgebungen zu gelangen. Erstmals in der Natur dokumentiert, zeigt dieses Verhalten, bekannt als Phorese, die soziale Komplexität der Würmer.
Trotz des Mangels an Spezialisierung innerhalb der Türme könnten genetische Variationen ihre Rollen beeinflussen. Diese koordinierte Anstrengung hebt einen seltenen Fall kollektiven Verhaltens unter diesen mikroskopischen Kreaturen hervor und demonstriert ihre bemerkenswerte Anpassungsfähigkeit angesichts von Überlebensherausforderungen.
Der Presse-Radar zum Thema:
Fadenwürmer bilden Türme und fliehen per Insekten-Flugtaxi
Einzigartiges Verhalten: Fadenwürmer bilden Türme und fliehen per Insekten-Flugtaxi
Kuriose Mobilität im Tierreich: Fadenwürmer nutzen Fliegen als Flugtaxi - n-tv.de
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand