2025-06-08 16:55:09
Unternehmen
China
USA

China und USA: Entscheidende Gespräche

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Die bevorstehenden Handelsgespräche zwischen China und den USA, die für den kommenden Montag in London angesetzt sind, stellen einen bedeutenden Schritt zur Lösung der anhaltenden Spannungen zwischen den beiden Wirtschaftsmächten dar. Hochrangige Vertreter beider Nationen werden sich treffen, um ein im Mai vereinbartes Handelsabkommen zu besprechen, das darauf abzielt, einige der Handelskonflikte zu mildern.

Zu den Hauptthemen auf der Tagesordnung gehören die US-Beschränkungen für Technologiexporte nach China und Chinas Kontrollen bei den Exporten seltener Erden. Diese Diskussionen finden zu einer Zeit statt, in der die globale Nachfrage nach seltenen Erden steigt, insbesondere in Sektoren wie Robotik und erneuerbare Energiefahrzeuge.

China, als größter Produzent dieser kritischen Materialien, spielt eine entscheidende Rolle in den Verhandlungen. Die Delegation wird von Vizepremier He Lifeng aus China und hochrangigen US-Beamten, darunter der Finanzminister und der Handelsvertreter, geleitet.

Dieses Treffen folgt auf eine frühere Vereinbarung, die Zölle für einen Zeitraum von 90 Tagen zu senken, um den Dialog zu erleichtern. Da beide Nationen weiterhin ihre Handelsbeziehungen navigieren, könnten die Ergebnisse dieser Gespräche weitreichende Auswirkungen auf die globalen Märkte und Lieferketten haben.

gmx
7. Juni 2025 um 15:08

China bestätigt kommende Handelsgespräche mit USA

Die chinesische Regierung hat bestätigt, dass hochrangige Vertreter Chinas und der USA sich am kommenden Montag in London zu Handelsgesprächen treffen werden. Die Gespräche sollen dazu dienen, die Details einer im Mai geschlossenen Handelsvereinbarung zwischen den beiden größten Volkswirtschaften zu besprechen. Weitere Streitpunkte sind US-Beschränkungen für den Verkauf wichtiger Technologieprodukte an China sowie Chinas Exportkontrollen auf seltene Erden. Die Gespräche finden vor dem Hintergr..
China Economy - South China Morning Post
8. Juni 2025 um 06:00

China signalisiert Bereitschaft für Gespräche über seltene Erden, genehmigt mehr Exporte

China hat seine Bereitschaft signalisiert, sich an Gesprächen über Exportkontrollen für seltene Erden zu beteiligen und hat einige qualifizierte Exportanträge genehmigt. Das Handelsministerium verwies auf die wachsende weltweite Nachfrage nach seltenen Erden in Zivilsektoren wie Robotik und neue Energiefahrzeuge. China, der weltweit größte Produzent von seltenen Erden, steht für rund 70% des globalen Abbaus von seltenen Erden und 90% der Raffination. Seltene Erden sind ein strategischer Rohstoff..
DER SPIEGEL
8. Juni 2025 um 13:50

China bestätigt Handelsgespräche mit den USA in London - DER SPIEGEL

Grimm plädiert für stärkere Rolle des Nationalen Sicherheitsrats und Aufbau strategischer Reserven sowie Rohstoffpartnerschaften, um Versorgung mit kritischen Rohstoffen wie Seltenen Erden langfristig zu sichern.
Der Spiegel
8. Juni 2025 um 13:50

China bestätigt Handelsgespräche mit den USA in London

Bislang ist der Handelskrieg zwischen China und den USA nur aufgeschoben. In London sprechen die beiden Großmächte nun über strittige Fragen wie die für Europa wichtige Versorgung mit seltenen Erden.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand