2025-06-08 12:29:09
Kriminalität
Politik

Gewalt erschüttert kolumbianische Politik

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (HANDOUT)

In einem schockierenden Gewaltakt erlitt der kolumbianische Präsidentschaftskandidat Miguel Uribe während einer Wahlkampfrede in Bogotá schwere Verletzungen durch Schüsse. Der 39-jährige Senator wurde am Kopf und Knie getroffen, ein 15-jähriger Verdächtiger wurde am Tatort festgenommen.

Dieser Angriff wurde von Präsident Gustavo Petro verurteilt, der ihn als Angriff auf die Demokratie bezeichnete. Uribe, ein ausgesprochener Kritiker von Petro, bereitet sich auf das Präsidentschaftsrennen 2026 vor.

Die Situation spiegelt die zunehmenden Spannungen in der kolumbianischen Politik wider, wobei die öffentliche Sicherheit und der politische Diskurs alarmierenden Bedrohungen ausgesetzt sind. Während die Ermittlungen fortschreiten, hat die Regierung versprochen, Verantwortlichkeit und Transparenz bei der Bewältigung dieses besorgniserregenden Vorfalls sicherzustellen.

Berliner Zeitung
8. Juni 2025 um 08:45

Schüsse während Wahlkampfrede: Präsidentschaftskandidat Uribe in Bogotá schwer verletzt (Video)

Der oppositionelle Präsidentschaftskandidat Miguel Uribe wurde bei einem Angriff während einer Wahlkampfrede in Bogotá schwer verletzt. Der 39-jährige Senator erlitt zwei Schussverletzungen am Kopf und eine am Knie. Ein 15-jähriger Jugendlicher wurde als mutmaßlicher Schütze festgenommen. Die Regierung von Präsident Gustavo Petro verurteilte den Angriff scharf als Angriff auf die Demokratie. Uribe ist ein entschiedener Kritiker von Präsident Petro und will 2026 gegen ihn antreten.
taz
8. Juni 2025 um 09:36

Kolumbianischer Präsidentschaftskandidat: Uribe durch Schüsse schwer verletzt

Der kolumbianische Präsidentschaftskandidat Miguel Uribe wurde bei einem Schusswaffenangriff während eines Wahlkampfauftritts in Bogotá schwer verletzt. Der 39-jährige Senator erlitt Schussverletzungen am Kopf und Knie. Der mutmaßliche Schütze, ein 15-jähriger Jugendlicher, wurde festgenommen. Die Regierung von Präsident Gustavo Petro verurteilte den Angriff, während der US-Außenminister Marco Rubio Petro indirekt für die Tat verantwortlich machte. Uribe ist ein entschiedener Kritiker von Petro..
EuroNews
8. Juni 2025 um 09:00

Wut in Bogotá... Schüsse auf einen kolumbianischen Präsidentschaftskandidaten während einer Wahlkampfveranstaltung

Der kolumbianische Senator Miguel Uribe Turbay, der mögliche Kandidat für die nächste Präsidentschaftswahl, wurde bei einem Schusswaffenangriff während einer Wahlkampfveranstaltung in Bogotá schwer verletzt. Der Angriff führte auch zur Verletzung von zwei weiteren Personen, und ein Jugendlicher wurde am Tatort festgenommen. Die kolumbianische Regierung hat eine Belohnung für Informationen ausgesetzt, die zur Festnahme der Beteiligten führen. Präsident Gustavo Petro sagte seine Reise nach Frank..
EL PAÍS
8. Juni 2025 um 01:56

Ein 21-jähriger Mann schwer verletzt, nachdem er in Madrid auf offener Straße beschossen wurde

Ein 21-jähriger Mann venezolanischer Nationalität wurde schwer verletzt, nachdem er von einem großen, schlanken Mann in Schwarz, der in einem Dreiteiler-Auto ankam, ohne Vorwarnung beschossen wurde, während er mit zwei Freunden spazieren ging. Das Opfer wurde von den Rettungsdiensten versorgt und in einem sehr kritischen Zustand ins Krankenhaus gebracht.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand