2025-06-10 16:55:09

Aktivisten auf Gaza-Schiff abgefangen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (-)

In einer jüngsten Entwicklung hat das israelische Militär das Segelschiff 'Madleen' abgefangen, das mit Aktivisten, darunter die bekannte Klimaaktivistin Greta Thunberg, unterwegs war, um humanitäre Hilfe nach Gaza zu liefern. Die Mission des Schiffes bestand darin, durch den Versuch, die seit 2007 bestehende israelische Blockade zu durchbrechen, globale Aufmerksamkeit auf die schlimme humanitäre Krise in der Region zu lenken.

Die an Bord befindlichen Aktivisten, die vorhatten, lebenswichtige Güter wie Babynahrung und medizinische Produkte in das belagerte Gebiet zu liefern, wurden von den israelischen Behörden festgenommen und anschließend abgeschoben. Unter den Abgeschobenen waren vier Aktivisten, darunter Thunberg, während andere in Gewahrsam bleiben und sich rechtlichen Verfahren stellen müssen. Die Abfangaktion hat internationale Kritik ausgelöst, wobei Menschenrechtsorganisationen und die UN Israel der Verletzung des Völkerrechts beschuldigen.

Dieser Vorfall ereignet sich vor dem Hintergrund zunehmender Kritik an Israels Handlungen in Gaza, insbesondere nach den Vorwürfen der UN über Kriegsverbrechen in der Region. Die Blockade, die verhindern soll, dass Waffen die Hamas erreichen, bleibt ein umstrittenes Thema, wobei Aktivisten argumentieren, dass sie die humanitäre Notlage der Bewohner Gazas verschärft.

Die vereitelte Mission und die anschließende Abschiebung prominenter Persönlichkeiten wie Thunberg haben die Diskussionen über die humanitäre Lage in Gaza und die rechtlichen und moralischen Implikationen der Blockade neu entfacht. Dieser Vorfall unterstreicht die anhaltenden Spannungen zwischen Israel und pro-palästinensischen Aktivisten und hebt die Komplexität humanitärer Bemühungen in Konfliktzonen hervor.

stern
10. Juni 2025 um 01:07

Nahost: Israel weist Gaza-Schiff-Aktivisten aus - Heute Heimkehr

Die israelische Armee hat das Segelschiff "Madleen" mit Aktivisten, darunter Greta Thunberg, am Montagmorgen abgefangen, während es auf dem Weg in den Gazastreifen war. Am Dienstagmorgen gab das israelische Außenministerium bekannt, dass die Aktivisten aus Israel ausgewiesen werden und am Ben-Gurion-Flughafen angekommen sind, um in ihre Heimatländer zurückzukehren. Die Aktivisten hatten Hilfsgüter wie Babynahrung und medizinische Produkte ins Gazastreifen bringen wollen, um auf die humanitäre..
Deutsche Welle
10. Juni 2025 um 09:22

Aktualisierungen zum Nahen Osten: Greta Thunberg aus Israel abgeschoben

Israels Militär beschlagnahmte ein nach Gaza fahrendes Schiff, das Hilfe und die schwedische Aktivistin Greta Thunberg an Bord hatte, und deportierte sie nach Frankreich. Unterdessen beschuldigte eine UN-Kommission Israel, in Gaza das Verbrechen der 'Ausrottung' gegen Palästinenser begangen zu haben, wobei sie sich auf Angriffe auf Schulen, religiöse und kulturelle Stätten bezog. Israel griff auch den Hafen von Hodeidah im Jemen an, wobei der Außenminister mit einer See- und Luftblockade drohte...
stern
10. Juni 2025 um 11:45

Gaza-Hilfsschiff "Madleen": Greta Thunberg kehrt nach Europa zurück – was geschieht mit anderen Passagieren?

Die Organisation "Freedom Flotilla Coalition" wollte mit dem Segelschiff "Madleen" dringend benötigte Hilfsgüter wie Babynahrung und medizinische Güter nach Gaza bringen, um auf die humanitäre Notlage aufmerksam zu machen und die israelische Seeblockade zu "durchbrechen" sowie den "Völkermord" durch Israel im Gazastreifen zu kritisieren. Die Seeblockade wurde 2007 nach der Machtübernahme der islamistischen Hamas eingeführt, um Waffenlieferungen an die Hamas zu unterbinden. Ob die Seeblockade r..
Thế giới - VnExpress
10. Juni 2025 um 08:49

Israel weist Greta Thunberg aus

Israel hat Greta Thunberg und andere pro-palästinensische Aktivisten ausgewiesen, die versuchten, mit einem Segelschiff nach Gaza zu gelangen. Die Aktivisten wurden von der israelischen Marine festgenommen und zum Flughafen Tel Aviv gebracht, von wo aus sie abgeschoben werden. Greta Thunberg, die bekannte Umweltaktivistin, gehörte zu der Gruppe. Der französische Außenminister bestätigte, dass 5 französische Aktivisten auf dem Schiff in Israel vor Gericht gestellt werden. Der Vorfall unterstrei..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand