2025-06-12 04:40:09
Ukraine
Konflikte
Politik

Zelenskyy warnt vor russischer Expansion

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (SERGEI SUPINSKY)

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat eindringlich vor Russlands destabilisierenden Aktivitäten in der Südukraine und benachbarten Regionen wie Moldau und Rumänien gewarnt. Bei einem Gipfel in Odessa verurteilten südosteuropäische Nationen Russlands Aggression und sicherten der Ukraine Unterstützung zu. Trotz der Spannungen nahm Serbiens Präsident Vucic teil, unterstützte jedoch nicht die endgültige Erklärung, die Russland verurteilt.

Unterdessen sieht sich die Ukraine weiterhin heftigen Kämpfen in Gebieten wie Pokrowsk und Nowopawliwsk ausgesetzt. Die militärische Dimension des Konflikts bleibt schwerwiegend, mit anhaltenden Drohnenangriffen und Gefangenenaustauschen. Selenskyj betonte die Notwendigkeit verbesserter Luftverteidigungssysteme, um russischen Bedrohungen entgegenzuwirken.

Die Situation hat auch politische Debatten in Europa ausgelöst. Der ehemalige SPD-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans verteidigte ein "Friedensmanifest", das den Dialog mit Russland befürwortet und vor einem Wettrüsten warnt. Trotz Friedensappellen erscheint die Lösung des Konflikts schwer fassbar, da Russlands expansive Ziele eine breitere Bedrohung für die regionale Stabilität darstellen. Vor diesem Hintergrund meldete die Ukraine erfolgreiche Angriffe auf russische Militärziele und hält ihre Verteidigungsbemühungen gegen die anhaltende Aggression aufrecht.

Al Jazeera
11. Juni 2025 um 20:35

Warum Trumps Versuche, den Frieden in der Ukraine herzustellen, scheitern werden

Trotz des Drucks des Weißen Hauses, den Ukrainekrieg zu beenden, der zu direkten Gesprächen geführt hat, hat sich die Situation nur verschlimmert. Andrey Kortunov, der ehemalige Direktor des Russischen Rates für Internationale Angelegenheiten, sagt dem Moderator Steve Clemons, dass der Krieg für Moskau eine hohe Priorität hat, für Washington aber eine geringe Priorität, so dass Russland es nicht eilig hat, den Konflikt gemäß dem Zeitplan von US-Präsident Donald Trump zu lösen. Die ehemalige Mi..
The Guardian
12. Juni 2025 um 00:38

Ukraine-Kriegs-Briefing: Schwer verwundete Soldaten als Nächstes bei Gefangenenaustausch

Russland und die Ukraine werden voraussichtlich am Donnerstag schwer verwundete Soldaten im Rahmen eines größeren Gefangenenaustauschabkommens austauschen. Die Ukraine hat die Leichen von über 1.200 gefallenen Soldaten zurückgegeben, während Russland 27 seiner eigenen erhalten hat. Die Ukraine berichtete auch von Angriffen auf eine russische Pulveranlage und Munitionsdepots. Präsident Selenskyj warnte, dass Russland den Süden der Ukraine, Moldawien und Rumänien ins Visier nimmt, und forderte e..
gmx
12. Juni 2025 um 01:48

Ukraine-Gipfel in Odessa - schwere Kämpfe an der Front

Der Ukraine-Gipfel in Odessa brachte Zusagen für weitere Waffenhilfe. Präsident Selenskyj bat um Stärkung der Flugabwehr und warnte, dass Russlands Expansionspläne über die Ukraine hinausgehen und auch Moldawien, Transnistrien und Rumänien betreffen. Trotz Spannungen nahm Serbiens Präsident Vucic teil, unterzeichnete aber die Schlusserklärung nicht. Schwere Kämpfe fanden in den Gebieten Pokrowsk und Nowopawliwsk statt. In der Nacht gab es Drohnenangriffe, und es fanden Gefangenenaustausche sta..
stern
12. Juni 2025 um 01:45

Lage im Überblick: Ukraine-Gipfel in Odessa - schwere Kämpfe an der Front

Der Ukraine-Gipfel in Odessa behandelte Russlands Expansionspläne im Süden der Ukraine und Richtung Moldau. Selenskyj warnte vor Moskaus Einmischung auf dem Balkan. Erstmals seit Kriegsbeginn reiste Serbiens Präsident Vucic in die Ukraine, verweigerte aber die Unterzeichnung der Schlusserklärung mit Russland-Sanktionen. Die Ukraine kämpft weiter gegen russische Angriffe auf Pokrowsk und Beschuss des Hinterlands. Beide Seiten planen weitere Gefangenenaustausche.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand