2025-06-17 04:40:11
Unternehmen
Märkte
Space

Amazons Projekt Kuiper: Eine neue Ära im Satelliteninternet

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (GREGG NEWTON)

Amazons Projekt Kuiper strebt danach, den weltweiten Internetzugang durch ein Netzwerk von Satelliten zu revolutionieren. Die Initiative, die von Jeff Bezos geleitet wird, plant den Einsatz von 3.232 Satelliten in einer niedrigen Erdumlaufbahn.

Die ersten 27 Satelliten wurden am 30. April 2025 erfolgreich gestartet, aber die nächste Gruppe stieß auf Verzögerungen aufgrund technischer Probleme im Antriebssystem der United Launch Alliance-Rakete. Dieser Rückschlag unterstreicht die Komplexität der Satellitendeployment.

Mit geschätzten Kosten von 10 Milliarden Dollar positioniert sich Projekt Kuiper in direkter Konkurrenz zu SpaceXs Starlink, das derzeit über 7.000 Satelliten betreibt. Amazon zielt darauf ab, Hochgeschwindigkeitsinternet in unterversorgte Gebiete zu bringen und damit bedeutende Fortschritte bei der Überwindung der digitalen Kluft zu erzielen.

Während das Projekt voranschreitet, bleibt abzuwarten, wie diese Herausforderungen die Zukunft der Satelliteninternetdienste gestalten werden.

usatoday
16. Juni 2025 um 14:16

Was ist Projekt Kuiper? Alles, was Sie über Bezos, das Satelliten-Internet-Dienst von Amazon wissen sollten

Amazon-Projekt Kuiper zielt darauf ab, weltweit hohe Geschwindigkeit Internet zu bieten. Das Unternehmen hat die ersten 27 Kuiper-Satelliten in einer niedrigen Erdumlaufbahn am 28. April 2025 eingesetzt. Eine Charge von Satelliten soll am 16. Juni 2025 auf einer United Launch Alliance-Rakete vom Cape Canaveral, Florida starten. Projekt Kuiper wird auf etwa 10 Milliarden US-Dollar geschätzt und will Elon Musks Starlink-Unternehmen herausfordern.
benchmark
16. Juni 2025 um 17:38

Bezos gegen Mask? Wie Amazons Kuiper-Satelliten-Programm versucht, sich gegen Starlink durchzusetzen

Das Kuiper-Projekt von Amazon, geführt von Jeff Bezos, zielt darauf ab, weltweite Internetzugänge mit einem Satellitennetzwerk aus 3.232 Satelliten bereitzustellen. Die ersten 27 Satelliten wurden am 30. April gestartet und der nächste Start ist für den 16. Juni geplant. Das Projekt wird eine Kombination aus niedrig fliegenden Satelliten und bodengestützter Infrastruktur verwenden. SpaceXs Starlink-Netzwerk verfügt seit 2019 über mehr als 7.000 aktive Satelliten.
holanews
16. Juni 2025 um 18:39

Die Veröffentlichung von neuen Satelliten von Amazon aufgrund technischer Probleme verschoben

Der zweite Start mit 27 Satelliten von Amazon, Teil des Kuiper-Projekts, wurde wegen technischer Probleme bei der Treibstoffanlage zurückgestellt. Die United Launch Alliance (ULA) gab bekannt, dass die Mission wegen Hardware-Untersuchungen aufgeschoben wurde und keine neue Startzeit festgelegt ist. Das Ziel des Projekts besteht darin, schnelles Internet weltweit bereitzustellen und sich mit anderen Unternehmen wie Starlink zu messen.
efe
16. Juni 2025 um 18:17

Amazon-Satellitenstart wird wegen technischer Probleme verschoben

Der Start von Amazons Mission Projekt Kuiper, Kuiper 2, wurde aufgrund eines technischen Problems im Antrieb des United Launch Alliance Atlas V 551-Raketenmotors verschoben. Das Problem wurde als erhöhte Lüftungstemperatur innerhalb des Booster-Motors identifiziert, die möglicherweise mit einem GN2-Lufteinlassproblem zusammenhängt. Der Team wird die Hardware bewerten und einen neuen Starttermin freigeben, wenn er verfügbar ist. Dies ist Amazons zweite Versuch, seine Satellitenkonstellation für..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand