2025-06-18 16:55:09
Konflikte
Politik

Spannungen zwischen Israel und Iran

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (-)

Der anhaltende Konflikt zwischen Israel und Iran hat sich verschärft, da beide Nationen eine Reihe aggressiver militärischer Aktionen durchführen. Israel hat Luftangriffe auf iranische Nuklearanlagen und Militärstandorte gestartet, darunter die Khojir-Produktionsanlage in der Nähe von Teheran. Diese Angriffe zielen darauf ab, die nuklearen Fähigkeiten Irans zu stören und haben zu erheblichen Schäden an mehreren Standorten geführt.

Als Vergeltung hat Iran eine Salve von Raketen abgefeuert, darunter die fortschrittliche Fattah 3, die auf verschiedene Orte in Israel abzielt. Die eskalierende Gewalt hat zahlreiche Opfer gefordert, mit erheblichen Verlusten an Menschenleben auf beiden Seiten. Der Konflikt hat internationale Evakuierungen veranlasst, wobei Länder wie China und Griechenland ihre Bürger aus der Region zurückführen.

Die geopolitischen Spannungen haben internationale Aufmerksamkeit erregt, wobei US-Präsident Donald Trump Drohungen gegen den iranischen Obersten Führer Ayatollah Ali Khamenei ausgesprochen hat und eine mögliche US-Beteiligung in Betracht zieht. Iran hat vor 'unwiederbringlichem Schaden' gewarnt, sollte die USA eingreifen, was die Befürchtungen eines umfassenderen Konflikts verstärkt.

Darüber hinaus hat sich der Konflikt auf den Cyberspace ausgeweitet, mit Desinformationskampagnen und Cyberangriffen, die beide Nationen ins Visier nehmen. Berichten zufolge gibt es einen erheblichen Internetausfall im Iran, der die Kommunikation und Geschäftstätigkeit beeinträchtigt.

Die Situation hat auch die Verteidigungsfähigkeiten Israels belastet, mit Bedenken hinsichtlich der Erschöpfung ihrer 'Arrow'-Raketenabwehrsysteme. Das Pentagon hat darauf reagiert, indem es zusätzliche Raketenabwehrressourcen in die Region entsandt hat.

Während beide Länder ihre Militäroperationen fortsetzen, bleibt die internationale Gemeinschaft in höchster Alarmbereitschaft und drängt auf diplomatische Bemühungen, um eine weitere Eskalation und potenzielle regionale Destabilisierung zu verhindern.

taz
18. Juni 2025 um 06:47

+++ Nachrichten im Nahost-Krieg +++: Israel greift Raketenanlage im Iran an

Die Israelische Armee führte Luftangriffe gegen Zentrifugen- und Waffenfabriken im Iran durch. Die iranischen Streitkräfte feuerten Raketen auf Israel ab, das israelische Militär versuchte sie abzufangen. Das US-Botschaftsgebäude in Jerusalem wurde geschlossen. Der iranische Oberste Führer Ajatollah Ali Chamanei drohte Israel an und ermahnte die Bürger zum Entfernen von WhatsApp auf ihren Smartphones.
Al Jazeera
18. Juni 2025 um 13:31

Kartierung der bedeutendsten Angriffe des Iran auf Israel

Der Iran hat an seinem sechsten aufeinanderfolgenden Tag Raketenangriffe gegen Israel gestartet, als Reaktion auf israelische Angriffe auf Irans Nuklear-, Militär- und andere Einrichtungen. Die Angriffe haben in Iran mindestens 240 Menschen getötet und in Israel 24, wobei in verschiedenen Städten erhebliche Schäden gemeldet wurden. Eine Kartierung durch die Sanad-Einheit von Al Jazeera zeigt, dass zu den Hauptzielen der israelische Verteidigungsministeriumssitz, das Weizmann-Institut für Wisse..
Deutsche Welle
18. Juni 2025 um 11:22

Iran warns of 'irreparable damage' if US joins Israel fight

China has evacuated nearly 800 nationals from Iran and plans to transfer another 1,000. Greece has also repatriated a significant number of its citizens from Israel and Iran, with some arriving in Athens on Tuesday evening. Transport Minister Miri Regev estimated that up to 150,000 Israelis are stranded abroad, prompting the launch of Operation Safe Return to bring them home. The conflict has left thousands dead or injured, with civilians bearing the brunt of the violence.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand