2025-06-21 10:30:09
Kriminalität
Politik

LGBTQ+ Pride-Feiern finden unter erhöhter Sicherheit angesichts von Bedrohungen statt

In Eberswalde feiert die LGBTQ+-Gemeinschaft den Christopher Street Day mit verstärkten Sicherheitsmaßnahmen, nachdem kürzlich Angriffe auf Veranstaltungen zur Vielfalt stattgefunden haben. Die Veranstaltung erwartet rund 1.500 Teilnehmer, wobei die Polizeipräsenz erheblich verstärkt wurde, um Sicherheit zu gewährleisten und Störungen zu verhindern. Trotz Feindseligkeit und Bedrohungen bleibt die Gemeinschaft entschlossen, ihren Stolz und ihre Sichtbarkeit zu zeigen.

Die diesjährige Veranstaltung findet im Schatten von Gewalt statt, insbesondere dem Angriff auf ein Vielfaltsfestival in Bad Freienwalde. Als Reaktion darauf ist die Polizei Brandenburgs aktiv daran beteiligt, die Sicherheit der Parade zu gewährleisten. Gleichzeitig haben rechte Gruppen, darunter die AfD, in der Nähe Demonstrationen organisiert, was die Atmosphäre weiter verkompliziert.

Im Berliner Bezirk Marzahn findet ebenfalls eine Pride-Parade unter Spannung statt, da gleichzeitig eine rechtsgerichtete Gegendemonstration geplant ist. Die Behörden haben die Parade leicht umgeleitet, um eine Trennung zwischen den beiden Veranstaltungen aufrechtzuerhalten. Trotz dieser Herausforderungen mobilisieren sich Gemeinschaftsmitglieder und Unterstützer, darunter auch politische Persönlichkeiten, um Solidarität zu zeigen und Einschüchterungen zu widerstehen. Solche Veranstaltungen unterstreichen den fortwährenden Kampf um Gleichheit und Akzeptanz sowie die Widerstandsfähigkeit und den Mut derjenigen, die sich für LGBTQ+-Rechte einsetzen.

gmx
21. Juni 2025 um 03:03

Queere Menschen feiern CSD mit erhöhtem Schutz

In Eberswalde feiern queere Menschen den zweiten Christopher Street Day unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. Rund 1.500 Teilnehmer werden erwartet, nachdem die Polizei verstärkt im Einsatz ist, um Störungen zu verhindern. Die Veranstaltung wird von Anfeindungen und Übergriffen überschattet, denen lesbische, schwule und queere Menschen ausgesetzt sind.
Tagesspiegel
21. Juni 2025 um 03:02

Christopher Street Day: Queere Menschen feiern CSD mit erhöhtem Schutz

An diesem Wochenende feiern queere Menschen in Eberswalde ihren zweiten Christopher Street Day unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. Die Polizei ist verstärkt im Einsatz, um Störungen zu verhindern, nachdem vor einer Woche ein Angriff auf ein Vielfaltfest in Bad Freienwalde gewaltsam verlaufen war. Organisatoren erwarten rund 1.500 Teilnehmer für die Parade.
stern
21. Juni 2025 um 03:00

Christopher Street Day: Queere Menschen feiern CSD mit erhöhtem Schutz

Trotz Anfeindungen und dem gewaltsamen Angriff in Bad Freienwalde findet der zweite Christopher Street Day in Eberswalde statt. Die Polizei ist verstärkt im Einsatz, um Störungen zu verhindern, und die Organisatoren erwarten rund 1.500 Menschen zum CSD. Die queere Community will sich nicht einschüchtern lassen und zeigt Gesicht in Brandenburg, unter anderem auch mit weiteren CSDs in verschiedenen Städten im Juli.
zeit
21. Juni 2025 um 03:00

Christopher Street Day: Queere Menschen feiern CSD mit erhöhtem Schutz

An diesem Samstag finden in Eberswalde, Brandenburg, Sicherheitsvorkehrungen vor dem zweiten Christopher Street Day statt, um Störungen zu verhindern. Nach einem gewaltsamen Angriff auf ein Vielfaltsfest in Bad Freienwalde ist die Polizei verstärkt im Einsatz. Die Veranstalter erwarten 1.500 Menschen zum CSD und wollen sich nicht einschüchtern lassen, obwohl rechte Gruppierungen wie der AfD gegen den CSD demonstrieren und Anfeindungen gegen schwule und queere Menschen zunehmen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand