2025-06-26 10:30:10
Kriminalität
Banking

US-Sanktionen zielen auf mexikanische Banken im Zusammenhang mit Fentanyl-Handel ab

Die jüngsten Sanktionen des US-Finanzministeriums gegen drei mexikanische Finanzinstitute stellen eine bedeutende Eskalation im Kampf gegen den Fentanyl-Handel dar. CIBanco, Intercam Banco und Vector Casa de Bolsa werden beschuldigt, Geld für Drogenkartelle, insbesondere das Kartell Jalisco Nueva Generación, gewaschen zu haben.

Diese Institute sollen Transaktionen für den Kauf von Vorläuferchemikalien aus China erleichtert haben, was zur Fentanyl-Krise beiträgt. Die USA wollen die Finanznetzwerke stören, die das organisierte Verbrechen unterstützen, eine Strategie, die durch die Überprüfung dieser Banken unterstrichen wird.

Da die Spannungen zwischen den USA und Mexiko möglicherweise steigen, hat die mexikanische Regierung die Situation anerkannt und führt eigene Ermittlungen durch. Diese gemeinsame Anstrengung unterstreicht die Dringlichkeit, die miteinander verknüpften Probleme des Drogenhandels und der finanziellen Verfehlungen anzugehen, die erhebliche Herausforderungen für beide Nationen darstellen.

Das Ergebnis dieser Untersuchungen könnte die Landschaft der Anti-Drogen-Operationen und der finanziellen Rechenschaftspflicht in der Region neu gestalten.

EL PAÍS
26. Juni 2025 um 15:21

Die Vereinigten Staaten richten ihr Augenmerk auf das mexikanische Bankensystem in ihrem Kampf gegen Fentanyl

Dieser Artikel behandelt eine jüngste Entwicklung in den laufenden Bemühungen der Vereinigten Staaten, die Fentanyl-Krise zu bekämpfen. Das US-Finanzministerium hat drei mexikanische Finanzinstitute, darunter CIBanco, mit Sanktionen belegt, da sie angeblich Geldwäsche und Transaktionen mit chinesischen Unternehmen im Zusammenhang mit Fentanyl-Vorläuferchemikalien erleichtert haben. Laut Quellen wurden diese Institutionen beschuldigt, Verbrechensgelder zu bleichen und Zahlungen nach Asien für den..
New York Times - Americas
26. Juni 2025 um 17:22

USA beschuldigt 3 mexikanische Finanzfirmen der Geldwäsche im Zusammenhang mit Fentanyl

Das US-Finanzministerium hat drei mexikanische Finanzfirmen - Vector Casa de Bolsa, Intercam Banco und CIBanco - beschuldigt, Millionen Dollar im Zusammenhang mit Fentanyl-Handel zu waschen. Der Schritt könnte die Spannungen zwischen den USA und Mexiko verschärfen. Die Firmen, darunter Vector unter der Kontrolle von Alfonso Romo, einem ehemaligen Stabschef des mexikanischen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador, haben jegliches Fehlverhalten bestritten.
EL PAÍS
26. Juni 2025 um 09:30

Bestechungsgelder, Treffen mit Drogenkartellen und Millionentransfers: die Schlüsselpunkte der US-Untersuchungen gegen mexikanische Finanzinstitute

Dieser Artikel behandelt die Anschuldigungen des US-Finanzministeriums gegen drei mexikanische Finanzinstitute: Vector Casa de Bolsa, CIBanco und Intercam Banco. Diese Banken werden beschuldigt, Geldwäsche und Zahlungen an Drogenkartelle in Mexiko erleichtert zu haben. Die Untersuchung ergab, dass diese Banken an Transaktionen mit hochrangigen Regierungsbeamten, einschließlich des ehemaligen Sicherheitsministers Felipe Calderón, beteiligt waren. Das Finanzministerium behauptet auch, dass die B..
EL PAÍS
25. Juni 2025 um 22:43

Die Vereinigten Staaten verhängen Sanktionen gegen CIBanco, Intercam und Vector in Mexiko wegen Geldwäsche für den Drogenhandel

CIBanco, Intercam und Vector Casa de Bolsa wurden beschuldigt, Geldwäsche für mexikanische Kartelle zu erleichtern. Sie ermöglichten die Fentanyl-Produktion, indem sie Gelder aus China transferierten. Vector wusch seit 2013 2 Millionen US-Dollar, während Intercam 1,5 Millionen US-Dollar an Zahlungen an chinesische Unternehmen im Zusammenhang mit dem CJNG erleichterte. Die Institutionen verwalten 22 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten und haben Millionen von Dollars von kartelllinkierten Un..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand