2025-07-01 10:30:10
Politik
Wirtschaft

Musk droht mit politischem Vorgehen gegen Trump wegen umstrittenem Haushaltsgesetz

Der Konflikt zwischen Elon Musk und Donald Trump ist wegen eines vorgeschlagenen Haushaltsgesetzes in den Vereinigten Staaten erneut aufgeflammt. Musk hat das Gesetz öffentlich kritisiert und gewarnt, dass dessen Genehmigung zu einer Erhöhung der Staatsverschuldung führen könnte.

Er hat damit gedroht, seinen Einfluss zu nutzen, um Gesetzgeber, die das Gesetz unterstützen, bei den kommenden Wahlen abzulösen. Musk hat auch vorgeschlagen, eine neue politische Partei zu gründen, falls das Gesetz verabschiedet wird.

Als Antwort hat Trump damit gedroht, staatliche Subventionen für Musks Unternehmen, wie SpaceX und Tesla, zu streichen, was ihren öffentlichen Streit weiter verschärft. Dieser Zusammenstoß markiert einen bemerkenswerten Wandel gegenüber ihrer früheren Allianz, da Musk zuvor eine symbolische Regierungsrolle unter Trump innehatte.

Der Streit hat zu Marktinstabilität geführt und die Aktien von Tesla und Bitcoin beeinflusst. Trumps vorgeschlagenes Gesetz zielt darauf ab, Steuersenkungen zu verlängern und die Verteidigungsausgaben zu erhöhen, wird jedoch dafür kritisiert, möglicherweise die Staatsverschuldung ausufern zu lassen.

Die eskalierende Spannung spiegelt breitere Bedenken hinsichtlich der fiskalischen Verantwortung und politischer Allianzen wider und hat Auswirkungen auf die wirtschaftliche Zukunft der Nation.

AFP
1. Juli 2025 um 08:34

Konflikt zwischen Musk und Trump bricht wegen Haushaltsberatungen wieder auf

Der Konflikt zwischen Präsident Trump und seinem ehemaligen Berater Elon Musk ist aufgrund des Haushaltsgesetzes wieder aufgebrochen. Musk droht, Unternehmen zu boycotten, die für das Gesetz stimmen, während Trump Subventionen von Musks Firmen streichen will. Das Gesetz würde Staatsschulden um mehr als drei Billionen Dollar erhöhen und Steuern kürzen.
n-tv.de
30. Juni 2025 um 23:33

"Irrsinnige Ausgaben": Elon Musk feuert erneut gegen Trumps Haushaltsgesetz - n-tv.de

Elon Musk kritisiert Trumps Haushaltsgesetz erneut als 'irrsinnige Ausgaben'. Der Tech-Milliardär wirft den Republikanern vor, sie seien nicht daran interessiert, die Staatsverschuldung zu reduzieren. Musk hatte bereits im Juni mit Trump aneinandergeraten, weil dieser Gesetze einführen wollte, die die Schuldenobergrenze um fünf Billionen Dollar erhöhen würden.
The Street
3. Juli 2025 um 11:24

Trump reagiert auf Musks Behauptungen zu den 'Epstein-Akten'

Präsident Trump und Elon Musk haben sich in einen öffentlichen Streit verwickelt, wobei Trump sagte, er habe 'keine Pläne', mit Musk zu sprechen. Der Disput begann über Trumps vorgeschlagenes 'großes, schönes Gesetz' und eskalierte zu persönlichen Sticheleien und politischen Drohungen. Musk kritisierte das Gesetz scharf und nannte es eine 'widerliche Abscheulichkeit' und schlug die Gründung einer neuen politischen Partei vor. Der Bruch markiert eine scharfe Wende in ihrer einst freundschaftlic..
DER SPIEGEL
1. Juli 2025 um 07:37

Donald Trump reagiert auf Elon Musk mit neuen Lästereien - DER SPIEGEL

Donald Trump hat auf die Kritik von Elon Musk an seinen Steuerplänen mit einer Drohung reagiert. Der US-Präsident schrieb auf seinem Kanal Truth Social, dass Musk ohne Subventionen wahrscheinlich seinen Geschäftsbetrieb schließen müsste. Er bezieht sich dabei auf die Firmen von Musk wie SpaceX und Tesla sowie das EV-Mandat in Kalifornien, das Trump bereits gestoppt hat. Der Streit zwischen Trump und Musk über das Steuer- und Ausgabengesetz spitzt sich weiter zu.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand