2025-07-02 22:55:09
Companies
Games
Märkte

Microsofts Entlassung von 9.000 Mitarbeitern zielt auf Gaming- und KI-Abteilungen ab

Microsoft hat Pläne angekündigt, weltweit etwa 9.000 Mitarbeiter zu entlassen, was einen bedeutenden Schritt in seinen laufenden Umstrukturierungsbemühungen darstellt. Diese Entscheidung, die etwa 4% der Belegschaft betrifft, folgt einer Reihe früherer Entlassungen, darunter der Abbau von 6.000 Stellen im Mai.

Das Unternehmen zielt darauf ab, sich an einen sich schnell ändernden Markt anzupassen, wobei der Fokus insbesondere auf Fortschritten in den Bereichen künstliche Intelligenz und Cloud-Dienste liegt. Bemerkenswerterweise wird erwartet, dass die Xbox-Abteilung und der Gaming-Sektor, einschließlich der King-Abteilung, den Großteil dieser Kürzungen tragen.

Trotz dieser Entlassungen hat Microsoft ein bemerkenswertes Umsatzwachstum verzeichnet, was auf eine strategische Verschiebung hin zu neuen Technologien und Trends nach einer Phase pandemiebedingter Expansion hinweist.

AFP
2. Juli 2025 um 18:00

Microsoft baut erneut tausende Stellen weltweit ab

Microsoft plant den Abbau von etwa 9000 Stellen weltweit, was laut dem Unternehmen weniger als vier Prozent der Belegschaft entspricht. Die Entscheidung ist Teil einer fortgesetzten Umstrukturierung des Unternehmens, um es und seine Teams in einem sich ändernden Marktumfeld besser positionieren zu können. Dies ist nicht das erste Mal, dass Microsoft Personal abbaut, da der Konzern seit Jahresbeginn bereits mehrere Rundungen von Entlassungen durchgeführt hat.
EL PAÍS
2. Juli 2025 um 14:02

Microsoft bereitet eine neue Runde von 9.000 Kündigungen in allen geografischen Bereichen und Abteilungen vor

In diesem Artikel wird über die jüngsten Streichungspläne der Firma Microsoft berichtet. Die Gesellschaft plant, etwa 9.000 Mitarbeiter weltweit zu entlassen, was etwa 4% ihrer Gesamtbelegschaft von 228.000 Menschen entspricht.
DER SPIEGEL
2. Juli 2025 um 14:45

Microsoft: Softwarekonzern streicht erneut Tausende Stellen - DER SPIEGEL

Microsoft streicht erneut Tausende Stellen, um sich auf künstliche Intelligenz und Cloud-Anwendungen umzustellen. Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate werden Mitarbeiter entlassen, diesmal sollen es mehr als 9% der Belegschaft betreffen. Die Xbox-Sparte ist besonders von den Entlassungen betroffen, da das Unternehmen nach einem Strategiewechsel investiert Milliarden in künstliche Intelligenz. Microsoft will sich auf neue Trends und Technologien einstellen, nachdem es in der Coronap..
heise online
2. Juli 2025 um 14:32

Microsoft entlässt erneut bis zu 9000 Mitarbeiter | heise online

Microsoft plant eine Entlassungswelle mit bis zu 9100 Beschäftigten, was die größte Kündigungswelle seit 2023 sein soll. Die betroffenen Abteilungen sind noch nicht klar, aber laut Bloomberg werden vor allem die Xbox-Sparte und die King-Abteilung des Gaming-Sektors berührt. Der Xbox-Chef Phil Spencer informierte die Mitarbeiter per Mail über den Vorhaben, betont dabei jedoch auch den Erfolg der Xbox-Sparte in den letzten Jahren.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand