2025-07-05 04:40:14
Migration
USA
Regierung

Oberstes Gericht genehmigt Abschiebung von Migranten nach unsicherem Südsudan

Der Oberste Gerichtshof der USA hat die Abschiebung von acht Migranten in den Südsudan genehmigt, trotz ernsthafter Bedenken hinsichtlich ihrer Sicherheit angesichts anhaltender Menschenrechtsverletzungen in der Region. Die Männer, die aus Ländern wie Kuba und Vietnam stammen, argumentieren, dass ihre Rückkehr sie einer unmenschlichen Behandlung aussetzen würde.

Ein Bundesrichter hatte zuvor versucht, ihre Abschiebung zu blockieren, da ihre gefährliche Situation geltend gemacht wurde, doch Berufungsgerichte wiesen diese Ansprüche zurück. Dieses Urteil wird als bedeutender Sieg für die strikte Einwanderungspolitik der Trump-Administration angesehen.

Während der Abschiebeprozess fortschreitet, entstehen zahlreiche rechtliche Herausforderungen, die die umstrittene Natur der Einwanderungsdurchsetzung und das komplexe Gleichgewicht zwischen rechtlichen Entscheidungen und humanitären Anliegen hervorheben.

Al Jazeera
4. Juli 2025 um 23:48

Migranten in den USA verlieren Berufung gegen Abschiebung nach Südsudan

Das Supreme Court hat die Abschiebung von acht Migranten aus Ländern wie Kuba, Laos und Vietnam nach Südsudan bestätigt. Die Männer hatten argumentiert, dass ihre Deportation "unzulässig strafend" wäre, weil in Südsudan Menschenrechtsverletzungen anhält. Trotz der Bedenken eines US-Distriktsrichters verwehrte das Berufungsgericht ihren Antrag und eröffnete den Weg für ihre Abschiebung spätestens am Freitagabend.
New York Times - Politics
4. Juli 2025 um 16:41

Supreme Court Lässt Trump Acht Migranten nach Südsudan abtransportieren

Das US-amerikanische Supreme Court hat die Abschiebung von acht Migranten nach Südsudan zugelassen, trotz Bedenken um ihre Sicherheit. Die Männer aus verschiedenen Ländern waren auf einer Militärbasis in Djibouti untergebracht und werden jetzt ohne Gewährleistung für ihre Behandlung ins von Krieg verwüstete Südsudan geschickt. Diese Entscheidung kommt nach einem Prozess, bei dem ein Richter zuvor die Abgabe blockierte und eine niedrigere Instanz das frühere Urteil erließ, wonach die Administra..
New York Times - Politics
4. Juli 2025 um 23:50

Gericht lehnt Versuch ab, Migranten von Südsudan fernzuhalten

Ein Bundesrichter hat einen Rechtsstreit abgelehnt, der das Abschieben von acht Männern mit schweren Straftaten in die USA nach Südsudan verhindern sollte. Dies öffnet den Weg für ihre Überstellung. Die Entscheidung kam nach zwei Urteilen des Obersten Gerichtshofs, die ähnliche Ansprüche als ungültig eingestuft haben. Diese Maßnahme wird als Sieg der Einwanderungspolitik der Trump-Regierung angesehen, die Kritik an Richtern geübt hat, die versuchten, sie einzudämmen.
The Guardian
5. Juli 2025 um 01:53

Bundesrichter stoppt erneut Abschiebung von acht Einwanderern nach Südsudan

Ein Bundesrichter, Randolph Moss, hat die vorübergehende Abschiebung von acht Einwanderern in den kriegszerstörten Südsudan wieder gestoppt. Trotz des Urteils des Obersten Gerichtshofs, das eine schnelle Abschiebung in Länder ohne Beziehung ermöglichte, stoppte der Richter die Abholung der Einwanderer. Die Einwanderer aus verschiedenen Ländern einschließlich Vietnam und Mexiko waren wegen schwerwiegender Verbrechen verurteilt worden, aber standen kurz vor Ende ihrer Strafe. Der Richter Moss er..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand