2025-07-09 04:40:09
Politik
Europa

Macrons Besuch im Vereinigten Königreich zielt darauf ab, die Partnerschaft nach dem Brexit zu stärken

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat einen bedeutenden Staatsbesuch im Vereinigten Königreich angetreten, um für eine erneuerte Partnerschaft zwischen den beiden Nationen zu werben. Dieser Besuch, der erste eines europäischen Staatsoberhauptes seit dem Brexit, unterstreicht die Notwendigkeit für Frankreich und das Vereinigte Königreich, bei drängenden globalen Themen zusammenzuarbeiten, einschließlich des anhaltenden Krieges in der Ukraine und der Krise der illegalen Migration über den Ärmelkanal.

Macron betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit, um die nach dem Zweiten Weltkrieg etablierte internationale Ordnung aufrechtzuerhalten. Er forderte das Vereinigte Königreich auch auf, die Anerkennung eines palästinensischen Staates zu unterstützen, während er für eine Reduzierung der Abhängigkeiten von den Vereinigten Staaten und China plädierte.

Die Gespräche zwischen Macron und dem britischen Premierminister Keir Starmer sollen sich auf die Verbesserung der militärischen Zusammenarbeit und den kulturellen Austausch konzentrieren. Während der Besuch eine Erwärmung der Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und Frankreich symbolisiert, bleiben Herausforderungen bestehen, insbesondere in Bezug auf Migrationspolitik und die breitere geopolitische Landschaft.

Macrons Aufruf zu einer geeinten europäischen Front unterstreicht die sich entwickelnde Dynamik in der Region.

New York Times - World
8. Juli 2025 um 22:02

Macrons Staatsbesuch im Vereinigten Königreich: Eine Kutschfahrt, ein königliches Bankett und ein Machtessen

Der französische Präsident Emmanuel Macron und der britische Premierminister Keir Starmer werden sich zu einem Staatsbesuch treffen, dem ersten seit dem Brexit. Trotz innenpolitischer Rückschläge zielen die Führungskräfte darauf ab, eine verstärkte Zusammenarbeit bei Themen wie der Eindämmung illegaler Grenzübertritte im Ärmelkanal und der Unterstützung der Ukraine gegen Russland anzukündigen. Obwohl große Durchbrüche unwahrscheinlich sind, symbolisiert der Besuch eine erneuerte Zusammenarbeit..
The Guardian
8. Juli 2025 um 18:37

Europa sollte die 'doppelte Abhängigkeit' von den USA und China reduzieren, warnt Macron

Der französische Präsident Emmanuel Macron warnte, dass die europäischen Länder ihre 'doppelte Abhängigkeit' von den USA und China reduzieren müssen, da dies eine Bedrohung für den fairen Handel und die Destabilisierung der Wertschöpfungsketten darstellt. Er rief zu einem 'erweiterten Europa' auf, mit Frankreich und Großbritannien als Kernländern, und lobte die Zusammenarbeit zwischen Großbritannien und Frankreich in den Bereichen Migration und Jugendmobilität. Macron betonte auch die Risiken..
DER SPIEGEL
8. Juli 2025 um 23:08

Emmanuel Macron fordert neue Ära französisch-britischer Beziehungen - DER SPIEGEL

Französischer Präsident Emmanuel Macron fordert bei seinem Staatsbesuch in Großbritannien eine erneuerte Allianz zwischen beiden Ländern, um die internationale Ordnung nach dem Zweiten Weltkrieg zu verteidigen. Als ständige Mitglieder des UN-Sicherheitsrats müssen Frankreich und Großbritannien laut Macron zusammenarbeiten, um Bedrohungen wie den Krieg in der Ukraine entgegenzutreten. Weitere Themen sind eine verstärkte militärische Zusammenarbeit und die Bekämpfung illegaler Überfahrten von Mi..
Al Jazeera
9. Juli 2025 um 03:21

Macrons Staatsbesuch in Großbritannien beginnt, er fordert Unterstützung für Gaza und die Ukraine

Der französische Präsident Emmanuel Macron befindet sich auf einem dreitägigen Staatsbesuch in Großbritannien, dem ersten eines Europäischen Union-Führers seit dem Brexit. Macron rief zur britischen Unterstützung für die Anerkennung eines palästinensischen Staates und zur Verteidigung der Ukraine gegen Russland auf. Er drängte auch Großbritannien, mit Frankreich zusammenzuarbeiten, um übermäßige Abhängigkeiten von den USA und China zu verringern. Der Besuch markiert eine Verbesserung der Bezie..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand