2025-07-15 16:55:09
Space
Wissenschaft

Erster kommerzieller Raumflug für Indien, Polen und Ungarn erfolgreich abgeschlossen

Eine wegweisende Mission ist mit der sicheren Rückkehr der Astronauten aus Indien, Polen und Ungarn von der Internationalen Raumstation (ISS) zur Erde zu Ende gegangen. Diese Mission, organisiert von Axiom Space in Zusammenarbeit mit SpaceX, markierte einen bedeutenden Moment, da es das erste Mal war, dass Astronauten aus diesen Ländern an einem kommerziellen Raumflug teilnahmen. Die Mission, bekannt als Ax-4, umfasste eine erfahrene Astronautin aus den Vereinigten Staaten, Peggy Whitson, die die Reise kommandierte.

Die Crew Dragon-Kapsel, die am 25. Juni an Bord einer SpaceX Falcon 9-Rakete gestartet wurde, brachte die Astronauten nach einer 20-tägigen Mission zur Erde zurück. Ihre Rückkehr markierte das Ende einer erfolgreichen Reise, die die Durchführung von etwa 60 wissenschaftlichen Experimenten in der Mikrogravitation beinhaltete. Diese Experimente reichten von Studien mit Mikroalgen und Salatsprossen bis hin zu Forschungen an winzigen Bärtierchen und trugen zur Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Wissens bei.

Während ihres Aufenthalts an Bord der ISS repräsentierten die Astronauten aus Indien, Polen und Ungarn eine Rückkehr ins All für ihre jeweiligen Nationen, die seit der Sowjetzeit nicht mehr an bemannten Raumflügen teilgenommen hatten. Diese Mission ist Teil einer umfassenderen Strategie der NASA, um kommerzielle Beteiligung in der niedrigen Erdumlaufbahn zu fördern, was es der Agentur ermöglicht, sich auf Missionen zum Mond und Mars zu konzentrieren. Die Kosten für ein Ticket für solche kommerziellen Flüge belaufen sich Berichten zufolge auf etwa 70 Millionen Euro pro Person.

Der erfolgreiche Abschluss der Ax-4-Mission unterstreicht die wachsende Zusammenarbeit zwischen privaten Unternehmen und internationalen Partnern in der Weltraumforschung. Die Mission fördert nicht nur die wissenschaftliche Forschung, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für Raumfahrten jenseits traditioneller staatlicher Rahmenwerke.

AFP
14. Juli 2025 um 17:40

Erste ISS-Mission mit Astronauten aus Indien, Polen und Ungarn auf Rückweg zur Erde

Die erste ISS-Mission mit Astronauten aus Indien, Polen und Ungarn ist auf dem Rückweg zur Erde. Die Raumkapsel mit vier Astronauten, darunter die frühere NASA-Astronautin Peggy Whitson, startete am Montag von der ISS und soll am Dienstag im Pazifik landen. Die Crew verbrachte zweieinhalb Wochen auf der ISS und führte rund 60 Experimente durch. Für die drei Männer aus Indien, Polen und Ungarn ist es die erste Weltraummission, da ihre Länder zuletzt in Sowjetzeiten an Raumfahrtprogrammen beteil..
AFP
15. Juli 2025 um 11:03

Astronauten aus Indien, Polen, Ungarn und den USA zur Erde zurückgekehrt

Nach 20 Tagen im All sind vier Astronauten aus den USA, Indien, Polen und Ungarn zur Erde zurückgekehrt. Whitson hatte zuvor gemeinsam mit dem Inder Shubhanshu Shukla, dem Polen Slawosz Uznanski-Wisniewski und Tibor Kapu aus Ungarn rund zweieinhalb Wochen an Bord der Internationalen Raumstation ISS verbracht.
Al Jazeera
15. Juli 2025 um 12:49

Astronauten aus den USA, Indien, Polen und Ungarn kehren von der Raumstation zurück

Eine SpaceX-Kapsel mit Astronauten aus Indien, Polen, Ungarn und den Vereinigten Staaten ist in Kalifornien gelandet und hat damit die 20-tägige Axiom-Mission 4 zur Internationalen Raumstation (ISS) abgeschlossen. Die Mission markierte für die jeweiligen Nationen der nicht-amerikanischen Besatzung nach Jahrzehnten eine Rückkehr zu bemannten Raumflügen. Die Astronauten führten während ihrer Zeit auf der ISS etwa 60 wissenschaftliche Experimente durch. Die Mission wurde vom US-Startup Axiom Space..
Deutsche Welle
15. Juli 2025 um 10:34

Private Astronauten von der ISS wieder zurück auf der Erde

Vier Astronauten der Axiom-4-Mission sind nach mehr als zwei Wochen an Bord der Internationalen Raumstation ISS sicher zur Erde zurückgekehrt. Erstmals waren ein Inder, ein Ungar und ein Pole Teil einer kommerziellen Raumfahrtmission. Die Tickets für solche Flüge kosten rund 70 Millionen Euro pro Person. Die Axiom-Missionen sind Teil einer Strategie der NASA, den erdnahen Orbit stärker für die kommerzielle Raumfahrt zu öffnen, während sich die Behörde auf Missionen zum Mond und Mars konzentrie..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand