2025-07-31 12:29:10
USA
Trading

Wie wird sich der 1. August auf den globalen Handel auswirken angesichts steigender Zollkonflikte?

Der sich entfaltende Handelskrieg, der von Donald Trump initiiert wurde, hat Unsicherheit in der globalen Wirtschaft ausgelöst. Da die kritische Frist des 1. Augusts näher rückt, befinden sich verschiedene Nationen in prekären Positionen, wobei Verhandlungen gemischte Ergebnisse bringen.

Länder wie Japan und die EU haben sich auf Zölle geeinigt, während Südkorea ein Abkommen erreicht hat, das einen Zoll von 15% auf Exporte beinhaltet. In der Zwischenzeit hat die USA hohe Zölle auf Aluminiumimporte verhängt, was die Einsätze für Industrien erhöht, die auf ausländische Waren angewiesen sind.

Die Situation wird durch eine rechtliche Anfechtung von Trumps Befugnis, diese Zölle zu erheben, weiter kompliziert, da Unternehmen und Staatsführer die Rechtmäßigkeit solcher Maßnahmen in Frage stellen. Die Welthandelsorganisation steht vor ihren eigenen Herausforderungen, mit Vorwürfen gegen die USA wegen Verstößen gegen Handelsregeln und einem nicht funktionalen Berufungsgremium.

Inmitten dieser Spannungen bleiben die Beziehungen zwischen den USA und China volatil, obwohl jüngste Gespräche zu einer vorübergehenden Verlängerung eines Zollstillstands geführt haben. Während globale Führungspersönlichkeiten zur Lösung drängen, birgt die bevorstehende Frist erhebliche Risiken und könnte die internationalen Handelsdynamiken potenziell neu gestalten.

The Street
31. Juli 2025 um 10:30

Der Zollkrieg zwischen den USA und China hat eine große Neuigkeit

Die USA und China haben ihre 90-tägige Zollwaffenruhe, die erstmals am 12. Mai in Genf vereinbart wurde, verlängert. Die Verlängerung erfolgt nach einer dritten Runde von Handelsgesprächen in Stockholm, die von dem chinesischen Vizepremier He Lifeng und dem US-Finanzminister Scott Bessent geleitet wurden. Die USA erheben 30% Zölle auf chinesische Importe, während China 10% Zölle auf US-Importe erhebt, wobei die Frist für weitere Eskalationen nun über den 12. August hinaus verlängert wurde.
The Street
31. Juli 2025 um 15:22

Trump erklärt, dass der Zolltermin am 1. August 'nicht verlängert wird'

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump kündigte auf Truth Social an, dass der Zolltermin am 1. August nicht verlängert wird und bezeichnete dies als 'GROSSEN TAG FÜR AMERIKA!!!'. Unterdessen erlebten in der Krypto-Nachrichten große Vermögenswerte wie Bitcoin und Ethereum leichte Rückgänge, während XRP eine signifikante Korrektur von 11,6% in der Woche verzeichnete. Die Gesamtmarktkapitalisierung bleibt bei rund 2,3 Billionen US-Dollar, was vor allem durch die Dominanz von Bitcoin getrieben wi..
China Economy - South China Morning Post
31. Juli 2025 um 10:00

US-China-Handelsgespräche signalisieren Verschiebung, die die globale Ordnung umformen könnte: Analysten

Die US-China-Handelsgespräche in Stockholm endeten mit einer Verlängerung des 'Zollwaffenstillstands' um 90 Tage. Analysten deuten darauf hin, dass sich beide Seiten in Richtung indirekter Verhandlungsformen über Partnerschaften mit Drittländern bewegen, was die globale Wirtschaftsordnung möglicherweise umformen könnte. Es wurden keine Durchbrüche bei spezifischen Themen verkündet, aber US-amerikanische und chinesische Führungskräfte äußerten sich optimistisch über eine
New York Times - Business
31. Juli 2025 um 09:02

Am Vorabend der Zollfrist steht Trumps Handelskrieg vor einem wichtigen Gerichtstest

Der Handelskrieg der Trump-Regierung steht vor einem wichtigen Gerichtstest, da US-Unternehmen und Staatschefs vor einem Bundesberufungsgericht argumentieren, um die von Präsident Trump verhängten Zölle für ungültig zu erklären. Die Anhörung findet kurz vor einer Frist für neue Abgaben auf die engsten Handelspartner Amerikas statt, die das Weiße Haus trotz einer früheren Entscheidung, dass Herr Trump seine Befugnisse bei der Verhängung einiger Zölle überschritten hat, verhängen will. Das Ergeb..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand