2025-08-01 10:30:10
Politik
Regierung

Verfassungsänderungen in El Salvador ermöglichen unbegrenzte Wiederwahl für Bukele

El Salvador hat einen bedeutenden Schritt unternommen, indem es seine Verfassung geändert hat, um die Amtszeitbeschränkungen des Präsidenten aufzuheben, wodurch Präsident Nayib Bukele die Möglichkeit erhält, sich unbegrenzt zur Wiederwahl zu stellen. Diese Maßnahme, die von der Nationalversammlung genehmigt wurde, verlängert die Amtszeit des Präsidenten von fünf auf sechs Jahre und schafft Stichwahlen ab. Die gesetzliche Änderung wird als strategischer Vorteil für Bukele gesehen, der bereits zwei Amtszeiten absolviert hat, und seine regierende Partei, Nuevas Ideas.

Die Entscheidung, ab 2027 Präsidentschafts-, Parlaments- und Kommunalwahlen zu konsolidieren, könnte potenziell die Machtstellung der regierenden Partei stärken. Kritiker, sowohl im Inland als auch international, haben Alarm geschlagen und die Reform als Aushöhlung demokratischer Prinzipien und als Schritt in Richtung Autoritarismus bezeichnet. Menschenrechtsorganisationen haben Bedenken hinsichtlich der potenziellen Auswirkungen auf die bürgerlichen Freiheiten geäußert, aus Angst, dass diese Verfassungsänderung zu einer Machtkonzentration führen könnte, die an autokratische Regime in anderen Teilen Lateinamerikas erinnert.

Befürworter argumentieren, dass diese Änderungen politische Stabilität und Kontinuität in der Regierungsführung bringen könnten, im Einklang mit Bukeles Vision für die nationale Entwicklung. Gegner hingegen warnen, dass solche Änderungen das demokratische Gefüge der Nation bedrohen und die für ein gesundes politisches System wesentlichen Kontrollen und Ausgleiche untergraben könnten.

Während El Salvador diesen neuen politischen Kurs einschlägt, bleibt die internationale Gemeinschaft wachsam und betont die Notwendigkeit der Wachsamkeit, um sicherzustellen, dass die demokratischen Institutionen des Landes erhalten bleiben und die Rechte seiner Bürger geschützt werden.

EL PAÍS
1. August 2025 um 02:29

El Salvador unter Bukele bereitet eine Expressreform der Verfassung vor, die die unbefristete Wiederwahl des Präsidenten ermöglichen wird

Dieser Artikel behandelt den Präsidenten von El Salvador, Nayib Bukele, und seine loyale Asamblea Legislativa. Diese hat kürzlich eine Reform der Verfassung genehmigt, die die unbefristete Wiederwahl des Präsidenten ermöglicht. Die Reform, die von der regierenden Partei Nuevas Ideen unterstützt wurde, verändert die Wahlgesetze des Landes. Sie verlängert die Amtszeit des Präsidenten von fünf auf sechs Jahre und beseitigt die Notwendigkeit einer zweiten Runde bei Wahlen. Die Änderung wird als Ko..
Thế giới - VnExpress
1. August 2025 um 02:23

Myanmar hebt den Ausnahmezustand auf und bereitet Wahlen vor

Myanmar hat den vor mehr als 4 Jahren verhängten Ausnahmezustand aufgehoben, wie Oberst Min Aung Hlaing mitteilte. Dies dient der Vorbereitung auf die Wahlen im Dezember. Hlaing, der auch das Amt des amtierenden Präsidenten innehat, erklärte, dass die Durchführung der Wahlen in Abhängigkeit von der Sicherheitslage etappenweise erfolgen wird. Während der Ausnahmezustand aufgehoben wurde, wurde in 63 Städten ein neues Kriegsrecht verhängt.
New York Times - World
1. August 2025 um 15:29

El Salvador ändert die Verfassung und hebt die Amtszeitbeschränkungen für Nayib Bukele auf

Die Nationalversammlung von El Salvador hat verfassungsändernde Maßnahmen genehmigt, die es Präsident Nayib Bukele ermöglichen, sich unbegrenzt zur Wiederwahl zu stellen. Die von Bukeles Partei Nuevas Ideas vorgeschlagenen Änderungen heben die Amtszeitbeschränkungen für Präsidenten auf und verlängern die Amtszeit des Präsidenten von fünf auf sechs Jahre. Die Änderungen wurden mit 57 Stimmen dafür und drei dagegen verabschiedet, trotz Bedenken hinsichtlich der Bürgerrechte und Menschenrechte.
Thế giới - VnExpress
1. August 2025 um 04:10

El Salvador hebt die Amtszeitbeschränkung für den Präsidenten auf

Das Parlament von El Salvador hat eine Verfassungsänderung beschlossen, die die Amtszeitbeschränkung für den Präsidenten und die Anzahl der Wiederwahlmöglichkeiten aufhebt und die Amtszeit auf 6 Jahre verlängert. Diese Entscheidung wird als Vorteil für Präsident Nayib Bukele angesehen, der bereits zwei Amtszeiten zuvor gewählt wurde. Dies führt auch zur Zusammenlegung der Präsidentschaftswahlen, der Parlamentswahlen und der Kommunalwahlen ab 2027, was der regierenden Partei Neue Ideen von Bukele..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand