2025-08-02 12:29:10
Bildung
Wirtschaft

Sachsen-Anhalts Ausbildungsdilemma: Tausende ohne Platz trotz steigender Bewerberzahlen

In Sachsen-Anhalt geht die Suche nach Auszubildenden weiter, während sich 2.084 junge Menschen darauf vorbereiten, ihre Ausbildung zu beginnen. Obwohl die Handwerkskammer Magdeburg einen leichten Anstieg bei neuen Ausbildungsverträgen verzeichnet, bleiben fast 300 Stellen unbesetzt, was eine anhaltende Stagnation auf dem Ausbildungsmarkt verdeutlicht.

Unterdessen stehen Berlin und Brandenburg in einem auffälligen Gegensatz, mit rund 11.500 unbesetzten Ausbildungsplätzen in verschiedenen Sektoren, insbesondere in der Verwaltung und im Einzelhandel. Trotz des Anstiegs der Bewerberzahlen bleiben Tausende von Jugendlichen ohne Platz, während die reguläre Ausbildungssaison beginnt.

Darüber hinaus ist ein ermutigender Trend zu verzeichnen, da mehr Flüchtlinge in Sachsen-Anhalt Beschäftigungsmöglichkeiten erhalten, mit einem bemerkenswerten Anstieg von 11,3 % bei denen, die seit Oktober 2023 in den Arbeitsmarkt oder die Ausbildung eintreten. Dennoch behindern Herausforderungen wie Sprachbarrieren und bürokratische Hürden weiterhin ihre vollständige Integration in den Arbeitsmarkt.

Interessengruppen betonen die Notwendigkeit für vereinfachte Prozesse und verbesserte Sprachprogramme, um diese Personen zu unterstützen.

gmx
2. August 2025 um 02:02

Immer mehr Geflüchtete finden Arbeit - doch Hürden bleiben

In Sachsen-Anhalt haben sich seit Oktober 2023 7.775 Geflüchtete in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, Ausbildung oder Selbstständigkeit gewendet. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 11,3 Prozent mehr. Trotz Fortschritten gibt es immer noch Hürden für die Integration von Geflüchteten auf dem Arbeitsmarkt. Die Wirtschaftsverantwortlichen sehen ein gemischtes Bild und fordern eine Vereinfachung der Verfahren sowie Investitionen in Spracherwerbsangebote.
stern
2. August 2025 um 02:00

Arbeitsmarkt: Immer mehr Geflüchtete finden Arbeit - doch Hürden bleiben

Seit dem Start des sogenannten Job-Turbos im Oktober 2023 wechselten 7.775 Geflüchtete in Sachsen-Anhalt in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, Ausbildung oder Selbstständigkeit. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen aus Asylherkunftsländern sank um 11,3 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Trotz der ersten Erfolge bleiben Hürden bei Sprache, Bürokratie und Zuständigkeiten bestehen, wie die IHK Halle-Dessau betonte. Die Wirtschaft sieht ein gemischtes Bild hinsichtl..
Tagesspiegel
2. August 2025 um 03:04

Ausbildungsmarkt: Fast 15.000 suchen Ausbildungsplatz in Berlin-Brandenburg

In Berlin und Brandenburg gibt es viele unbesetzte Ausbildungsplätze, vor allem in der Verwaltung und im Verkauf. Laut Daten der Bundesagentur für Arbeit hat man in Berlin fast 6.000 freie Stellen gemeldet, davon mehr als 1.200 im Verkauf. Fast 15.000 junge Menschen suchen nach einem Ausbildungsplatz, in Brandenburg sind es etwa 4.900 Menschen.
t-online
2. August 2025 um 05:18

Berlin und Brandenburg: Tausende Jugendliche suchen noch Ausbildungsplatz

In Berlin und Brandenburg suchen tausende Jugendliche nach einem Ausbildungsplatz. Die Hauptstadtregion hat laut Bundesagentur für Arbeit noch 6.000 unbesetzte Stellen, während in Brandenburg 5.500 Plaetze frei sind. Der regulaere Ausbildungsbeginn ist im August oder September, aber viele junge Menschen haben noch keinen Platz gefunden, obwohl die Zahl der Bewerber um 8,9 bzw. 7,7 Prozent gestiegen ist.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand