2025-08-02 04:40:11
USA
Politik
Wirtschaft

Trump entlässt Leiterin der Arbeitsstatistikbehörde angesichts umstrittener Beschäftigungszahlen

In einem umstrittenen Schritt hat Präsident Donald Trump Erika McEntarfer, die Leiterin des Büros für Arbeitsstatistik, entlassen, nachdem enttäuschende Beschäftigungszahlen für Juli bekannt wurden. Trump kritisierte die Arbeitsmarktzahlen als 'manipuliert' und behauptete, sie bevorzugten die Demokraten, obwohl er keine Beweise zur Unterstützung seiner Anschuldigungen vorlegte.

Der Bericht des Büros zeigte lediglich 73.000 neue Arbeitsplätze, was deutlich unter den Erwartungen lag und zu nachträglichen Korrekturen der Vormonate führte. Trumps Entscheidung hat einen Aufschrei von Seiten der Demokraten ausgelöst und Bedenken hinsichtlich der Integrität der Wirtschaftsdaten geweckt.

Arbeitsministerin Lori Chavez-DeRemer kündigte an, dass William Wiatrowski als amtierender Direktor übernehmen werde und betonte die Notwendigkeit genauer Arbeitsmarktstatistiken. Diese Umstrukturierung in der Führung spiegelt Trumps anhaltenden Kampf mit negativen Wirtschaftsindikatoren und seine umstrittene Beziehung zur Statistikbehörde wider.

Die Entlassung hat bereits Auswirkungen auf die Wall Street, da sie zu einem Rückgang der Aktienindizes beitrug, während Unsicherheit über den Arbeitsmarkt herrscht.

focus
1. August 2025 um 20:03

Nach schlechten US-Arbeitsmarktzahlen: Trump feuert Chefin

Trump feuerte Erika McEntarfer ab und beauftragte William Wiatrowski als Kommissar, nachdem er die schlechten Arbeitsmarktzahlen kritisierte. Die BLS berichtete über einen Stellenzuwachs von nur 73.000 im vergangenen Monat und weniger als geplant in Mai und Juni. Erika McEntarfer wurde von Joe Biden ernannt, aber ihre Amtszeit war bereits fast abgelaufen. Trumps Kritik an der Zahlenmanipulation wird von einigen als provokativ angesehen, während andere betonen, dass er seine Entschädigung durch..
stern
1. August 2025 um 19:50

Trump nennt gestiegene Arbeitslosenzahlen "manipuliert" und feuert Beamtin

US-Präsident Donald Trump hat die gestiegenen Arbeitslosenzahlen im Juli als 'manipuliert' bezeichnet. Er kündigte an, die Leiterin der Behörde für Arbeitsmarktstatistik, Erika McEntarfer, zu feuern, da sie von Präsident Joe Biden ernannt wurde und laut Trump Zahlen zugunsten der Demokraten gefälscht hat. Das US-Arbeitsministerium korrigierte jedoch die Jobzahlen für Mai und Juni um 258.000 nach unten zurück.
Tagesspiegel
1. August 2025 um 19:27

„Wir brauchen akkurate Zahlen“: Trump entlässt nach schwachen Arbeitsmarktdaten Statistikchefin

US-Präsident Trump hat die Chefin der Statistikbehörde Bureau of Labor Statistics (BLS), Erika McEntarfer, wegen schwacher Arbeitsmarktdaten entlassen. Er behauptet, dass er ein Team angewiesen habe, sie sofort zu entlassen, und will sie durch jemanden ersetzen, der 'kompetenter' sei. Die Nachricht führte auf der Wall Street zu einem weiteren Rückgang der Aktienindizes, da sich im Sommer der US-Arbeitsmarkt merklich abgekühlt hatte.
Der Spiegel
1. August 2025 um 19:26

Donald Trump: Statistikchefin nach schwachen Jobdaten entlassen

Weil ihm die Zahlen nicht gefallen, feuert der US-Präsident die Chefin der Statistikbehörde für den Jobmarkt. Erika McEntarfer war unter Trumps Vorgänger Joe Biden angetreten. Die Börse reagierte prompt.
Al Jazeera
1. August 2025 um 21:26

Trump fires official overseeing jobs data after dismal employment numbers

US President Trump removed Erika McEntarfer, director of the Bureau of Labor Statistics (BLS), after a jobs report showed slower hiring in July and revisions to previous months' numbers. Trump alleged the data was manipulated for political reasons, but provided no evidence. Labor Secretary Lori Chavez-DeRemer confirmed McEntarfer's replacement with William Wiatrowski as acting director, citing the need for 'accurate Jobs Numbers'. The move has sparked criticism from Democrats and concerns about..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand