2025-08-03 12:29:11
Bildung

Mecklenburg-Vorpommern verzeichnet Anstieg bei Lehramtsanwärtern aufgrund von Engpässen

Mecklenburg-Vorpommern verzeichnet einen bemerkenswerten Anstieg der Zahl der Lehramtsanwärter, mit 166 neuen Pädagogen, die ihren Vorbereitungsdienst beginnen, was einem Zuwachs von 62 im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dieser Anstieg wird von Bildungsministerin Simone Oldenburg begrüßt, die darauf abzielt, den anhaltenden Lehrermangel zu beheben.

Trotz dieses Fortschritts benötigt die Region weiterhin Quereinsteiger, um Lehrstellen angemessen zu besetzen. Prognosen zufolge muss die Region jährlich zwischen 600 und 700 Lehrer einstellen, um der alternden Belegschaft entgegenzuwirken.

Darüber hinaus sind Anstrengungen im Gange, das Lehrerausbildungsprogramm zu reformieren, um die hohe Abbrecherquote zu reduzieren. Parallel dazu steht die Polizei in der Region vor erheblichen Herausforderungen, da trotz eines Anstiegs der Bewerbungen für die Polizeiausbildung um 14 % weiterhin ein Personalmangel besteht.

gmx
3. August 2025 um 04:03

Ersatzbedarf bei Lehrern hoch - Mehr Referendare in MV

Die Zahl der Referendarinnen und Referendaren in Mecklenburg-Vorpommern steigt, um den Nachwuchsbedarf zu decken. Laut Prognose müssen jährlich 600-700 Lehrer eingestellt werden, aber die Neueinstellungen reichen nicht aus. Die Bildungsministerin Simone Oldenburg freut sich über das Ansteigen der Referendare und betont die Bedeutung junger Lehrkräfte an den Schulen.
stern
3. August 2025 um 04:00

Lehrernachwuchs: Ersatzbedarf bei Lehrern hoch - Mehr Referendare in MV

In Mecklenburg-Vorpommern herrscht ein hoher Bedarf an Lehren, um den Alterungsprozess abzuwenden. Das Land erwirbt einen guten Nachwuchs mit 166 neuen Referendaren, was eine Zunahme von 62 gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Die Lehrerbedarfsprognose geht davon aus, dass jährlich 600-700 neue Lehren eingestellt werden müssen, um die altersbedingte Abgangsrate zu decken. Bislang ist jedoch nicht alle neu eingestellten Lehrer bleiben im Land und wechseln oft in andere Bundesländer.
gmx
3. August 2025 um 06:03

Polizeigewerkschaft: "De facto sind wir überlastet"

Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern ist weiterhin überlastet, wie der Landeschef Christian Schumacher betont. Sonderlagen und Personenschutz bedeuten Mehrarbeit für die Beamten. Die Kriminalitätsbekämpfung wird immer internationaler und komplexer. Der Anstieg der Bewerbungen für eine Polizeiausbildung mit einer Steigerung von 14% auf 1.383 Bewerber ist ein positives Zeichen, aber das Personal-Defizit im Polizeivollzugsdienst beträgt immer noch etwa 209 Stellen.
NDR
3. August 2025 um 09:22

Mehr Referendare in MV - doch Seiteneinsteiger nötig

In Mecklenburg-Vorpommern beginnen 166 Referendarinnen und Referendare ihren Vorbereitungsdienst an Schulen. Dies ist ein Anstieg von 62 gegenüber dem Vorjahr. Bildungsministerin Simone Oldenburg freut sich über die Zunahme, da sie den Lehrkraftemangel entgegenwirken will. Trotzdem sind weiterhin Seiteneinsteiger nötig, um den Bedarf an Lehrkräften zu decken, und der Landtag hat Reformen des Lehramtsstudiums beschlossen, um die hohe Abbruchquote von bis zu 70 Prozent zu senken.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand