2025-08-04 12:29:11
Europa
Mobility
Transport

Juister Inselbewohner lehnen Autos ab und setzen auf alternative Transportlösungen

Das jüngste Bürgerreferendum auf Juist hat das Engagement der Insel, autofrei zu bleiben, fest bekräftigt. Mit 368 wahlberechtigten Bürgern, die sich für den Straßenbahn-Vorschlag aussprachen, wurde die Initiative zur Einführung motorisierter Transporte entschieden abgelehnt.

Bürgermeister Tjark Goerges äußerte seine Absicht, mit Interessenvertretern zusammenzuarbeiten, um alternative Lösungen für den Transport zu erkunden. Die Entscheidung der Gemeinschaft steht im Einklang mit einem früheren Ratsbeschluss und bleibt für zwei Jahre in Kraft.

Während motorisierte Fahrzeuge nicht erlaubt sind, gibt es Ausnahmen für Notdienste und die Pferdebahn auf dem nahegelegenen Spiekeroog. Daher wird der Zugang zum Flughafen der Insel weiterhin ausschließlich über Mietfahrräder und Rikschas ermöglicht, um Juists Identität als autofreies Paradies zu bewahren.

Das Referendum spiegelt den starken Wunsch der Bewohner wider, die ruhige, natürliche Umgebung zu bewahren, die ihr Inselleben prägt.

NDR
4. August 2025 um 04:58

Bürgerentscheid zu E-Bimmelbahn: Juist bleibt autofrei

Das Bürgerentscheid auf Juist hat ein vorläufiges Ergebnis ergeben, das zeigt, dass 368 Wahlberechtigte mit Ja gestimmt haben. Die Gruppe, die für eine Bimmelbahn war, konnte damit ihre Forderung durchsetzen und den Personenverkehr mit Kraftfahrzeugen ab lehn. Der Antrag wurde von einer Bürgerinitiative eingebracht, die als angenommen gilt, wenn mindestens 20 Prozent der Wahlberechtigten Ja stimmen. Tjark Goerges, Inselbürgermeister, kündigte nach dem Entscheid an, mit allen Beteiligten zusam..
gmx
4. August 2025 um 07:25

Juist stimmt gegen motorisierte Flugplatz-Anbindung

Die Bürgermeisterin von Juist, Tjark Goerges, hat bestätigt, dass der Flugplatz der Nordseeinsel Juist nicht mit einer Bimmelbahn angebunden wird. Die Entscheidung basiert auf einem Bürgerentscheid vom Sonntag, bei dem die Mehrheit gegen die motorisierte Anbindung votierte. Damit bleibt die Pferdeinsel auch in Zukunft autofrei und muss nun einen neuen Plan zur Anbindung ihres Flugplatzes finden.
zeit
4. August 2025 um 07:23

Bürgerentscheid: Juist stimmt gegen motorisierte Flugplatz-Anbindung

Der Flugplatz auf der Insel Juist bleibt autofrei, nachdem sich die Mehrheit der Bürger gegen eine motorisierte Anbindung durch eine sogenannte Bimmelbahn ausgesprochen hat. Der Plan, den Flugplatz mit einer Wegebahn zu verbinden, wurde abgelehnt, um die Insel zu ihrem Ruf als Pferdeinsel treu zu bleiben. Die Entscheidung gilt für zwei Jahre und bedeutet, dass der Flugplatz weiterhin nur über Leihfahrräder oder Fahrradrikschas angebunden ist.
stern
4. August 2025 um 07:23

Citizen Referendum: Juist Votes Against Motorized Airport Connection

The citizens of the island of Juist have decided in a decision-making process that the airport should not be connected by a so-called 'Bimmelbahn' (small train). The majority voted against the introduction of motorized vehicles on the car-free island. Therefore, a new plan for the connection of the airport must now be created, as currently only rental bicycles and bicycle rickshaws are available.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand