2025-08-04 16:55:10
Politik

Moskauer Prozess verbindet Ukraine mit tödlichem Angriff auf die Crocus City Hall

In Moskau hat ein bedeutender Prozess begonnen, an dem 19 Angeklagte beteiligt sind, die eines verheerenden Terroranschlags auf die Crocus City Hall beschuldigt werden. Dieser Angriff, der im März 2024 stattfand, führte zum tragischen Verlust von mindestens 140 Menschenleben und über 330 Verletzten. Der Islamische Staat (IS) bekannte sich zu der Tat, aber russische Behörden weisen auch auf die Ukraine hin und behaupten deren Beteiligung ohne stichhaltige Beweise. Die Verdächtigen, Berichten zufolge aus Tadschikistan, werden beschuldigt, von Terroristen unterstützt worden zu sein, die mit dem Khorasan-Provinz-Zweig des IS in Verbindung stehen.

Der Vorfall beinhaltete bewaffnete Angreifer, die auf Konzertbesucher schossen und die Halle in Brand setzten, was zu weit verbreitetem Chaos und Kummer führte. Während der Prozess voranschreitet, sind Bedenken hinsichtlich der Menschenrechte aufgetaucht, da Berichten zufolge einige der Angeklagten Anzeichen von Folter zeigen. Die Verfahren, die öffentlich, aber mit einigen geschlossenen Sitzungen abgehalten werden, stehen im Mittelpunkt der internationalen Aufmerksamkeit. Die ukrainische Regierung hat jegliche Beteiligung entschieden bestritten, während westliche Sicherheitsbehörden den russischen Behauptungen skeptisch gegenüberstehen. Dieser Prozess sucht nicht nur nach Gerechtigkeit für die Opfer, sondern unterstreicht auch die geopolitischen Spannungen zwischen Russland und der Ukraine.

Tagesspiegel
4. August 2025 um 09:54

Islamistischer Anschlag: Prozess wegen Terror in Moskau mit über 140 Toten beginnt

Der Prozess wegen des islamistischen Terroranschlags auf eine Moskauer Konzerthalle im März 2024 mit über 140 Toten hat begonnen. Der Angriff, bei dem vier bewaffnete Männer auf Besucher eines Konzerts schossen und Feuer legten, wurde von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) für sich reklamiert. Die russischen Behörden gehen davon aus, dass der Anschlag im Interesse der ukrainischen Regierung organisiert wurde, obwohl die Ukraine jede Beteiligung dementiert hat.
tz
4. August 2025 um 09:54

Prozess wegen Terror in Moskau mit über 140 Toten beginnt

Im Moskauer Stadtgericht beginnt ein Prozess gegen 19 mutmaßliche Attentäter und Komplizen eines islamistischen Terroranschlages auf eine Konzerthalle im März 2023, bei dem mehr als 140 Menschen getötet wurden. Die Anklage wirft den Tätern Verbindungen zu der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vor. Russland vermutet jedoch auch ukrainische Beteiligung und sucht Schuldwo für die Regierung in Kiew, was von dieser abgestritten wird.
Frankfurter Rundschau
4. August 2025 um 09:54

Prozess wegen Terror in Moskau mit über 140 Toten beginnt

Der Prozess gegen 19 mutmaßliche Terroristen und Komplizen im Zusammenhang mit dem Anschlag auf die Moskauer Konzerthalle Crocus City Hill am 22. März 2023, bei dem über 140 Menschen starben, hat begonnen. Die Angeklagten stammen aus Tadschikistan und sollen von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) unterstützt worden sein. Russland vermutet auch ukrainische Beteiligung an dem Anschlag, obwohl die Regierung in Kiew jede Schuld abgestritten hat. Der Prozess soll öffentlich stattfinden, jedoch..
stern
4. August 2025 um 09:53

Islamistischer Anschlag: Prozess wegen Terror in Moskau mit über 140 Toten beginnt

In Moskau hat sich ein Mammutprozess gegen 19 mutmaßliche Attentäter und Komplizen des islamistischen Terroranschlags auf eine Konzerthalle im März letzten Jahres eröffnet. Der Anschlag, bei dem mindestens 149 Menschen getötet wurden, wurde vom Islamischen Staat (IS) übernommen. Die russische Regierung geht jedoch davon aus, dass der Anschlag 'im Interesse der obersten Führung der Ukraine' organisiert worden sei und strebt nach einer Schuldzuweisung an ukrainische Drahtzieher. Der Prozess ist..
n-tv.de
4. August 2025 um 11:47

Attack on Crocus City Hall: 19 defendants on trial in Russia for terrorist attack - n-tv.de

19 defendants are on trial in Moscow for the terrorist attack on Crocus City Hall in March 2024. 140 people were killed in the attack, and more than 330 were injured. The Russian authorities accuse the alleged perpetrators and accomplices of having been supported by Ukraine, while Western security authorities suspect the ISIS offshoot Islamic State Khorasan Province behind the attack.
The Guardian
4. August 2025 um 11:30

Suspected gunmen go on trial in Moscow over concert hall terror attack

19 people, including 4 suspected gunmen from Tajikistan, went on trial in Moscow over a concert hall terror attack that killed 149 people. The attackers allegedly stormed the Crocus City Hall on March 22 last year, opening fire and setting the building alight. Isis-K claimed responsibility for the attack, but Russia has alleged Ukraine's involvement without presenting credible evidence.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand