2025-09-27 22:55:09
Politik
Kriminalität

Trump befiehlt Truppen nach Portland, um gegen 'inländische Terroristen' vorzugehen

In einem umstrittenen Schritt hat Präsident Donald Trump den Einsatz von Militärtruppen nach Portland, Oregon, angeordnet, um die Stadt und die Einrichtungen der Einwanderungs- und Zollbehörde (ICE) zu schützen. Diese Entscheidung zielt darauf ab, auf das zu reagieren, was der Präsident als Bedrohungen durch 'inländische Terroristen', einschließlich Antifa, beschreibt. Der Einsatz folgt auf ähnliche Maßnahmen in Städten wie Los Angeles und Washington und spiegelt Trumps breitere Strategie wider, mit dem umzugehen, was er als radikale linke Bedrohungen wahrnimmt.

Der Befehl erfolgte als Reaktion auf Anfragen von Heimatschutzministerin Kristi Noem, angesichts von Protesten gegen ICE-Operationen. Trump hat die Nutzung von 'voller Gewalt' autorisiert, falls nötig, und betont einen harten Ansatz zur Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung. Kritiker argumentieren, dass Trump die Bedrohung durch Kriminalität übertreibt, um einen autoritären Regierungsstil zu rechtfertigen, was Bedenken hinsichtlich potenzieller rechtlicher Auseinandersetzungen mit lokalen Behörden aufwirft.

Diese militärische Beteiligung ist Teil von Trumps größerer innenpolitischer Agenda, die sich gegen linke antifaschistische Bewegungen richtet und Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Da Proteste weiterhin Spannungen schüren, unterstreicht dieser Einsatz das Engagement des Präsidenten für eine entschlossene Reaktion auf wahrgenommene Bedrohungen amerikanischer Interessen und Sicherheitsbelange.
Tagesschau - Nachrichten USA & Amerika
27. September 2025 um 16:06

Ankündigung des US-Präsidenten Trump will Militär nach Portland schicken

US-Präsident Donald Trump hat den Einsatz von Militär in Portland angeordnet, um Einrichtungen der Einwanderungsbehörde ICE zu schützen. Er behauptet, die Stadt sei 'vom Krieg zerstört' und werde von Antifa und anderen 'inländischen Terroristen' belagert. Die Anordnung erfolgte auf Bitten von Heimatschutzministerin Kristi Noem. Kritiker werfen Trump vor, das Ausmaß der Kriminalität zu übertreiben, um einen autoritären Regierungsstil zu rechtfertigen.
stern
27. September 2025 um 15:10

Trump ordnet Einsatz von Militär in Großstadt Portland an

US-Präsident Donald Trump hat den Einsatz von Militär in der Stadt Portland im Bundesstaat Oregon angeordnet, um die ICE-Einrichtungen und die Stadt vor Antifa-Attacken zu schützen. Dies erfolgte auf Bitten von Heimatschutzministerin Kristi Noem. Trump genehmigte auch den Einsatz vollumfänglicher Gewalt, falls erforderlich. Der Einsatz ist Teil von Trumps radikaler innenpolitischer Agenda, die er im Wahlkampf angekündigt hatte.
stern
27. September 2025 um 15:09

Militäreinsatz: Trump entsendet Soldaten nach Portland

US-Präsident Donald Trump hat entschieden, Soldaten nach Portland in Oregon zu schicken, um die Stadt und Einrichtungen der Einwanderungsbehörde ICE vor 'inländerischen Terroristen' zu schützen. Trump beauftragte Verteidigungsminister Pete Hegseth mit der Bereitstellung von Soldaten, wobei er weitreichende Vollmachten zum Gewalteinsatz signalisierte. Dieser Schritt folgt auf ähnliche Entscheidungen in Los Angeles, Washington und Memphis, bei denen Trump auch die Nationalgarde mobilisiert hat.
World - South China Morning Post
27. September 2025 um 15:30

Trump orders US troops to Portland, ICE facilities to handle ‘domestic terrorists’

US President Donald Trump has ordered troops to be sent to Portland, Oregon, and ICE facilities to handle 'domestic terrorists', calling them an 'under siege' from Antifa and other domestic groups. The decision is part of Trump's efforts to confront the 'radical left', which he blames for the country's problems with political violence. The deployment comes after a series of protests in various cities, including Portland, where anti-immigrant operations have sparked fear in Asian communities. D..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand