2025-09-27 12:29:09
Ukraine
Europa

Ukraine behauptet, russische Offensiven scheitern angesichts gestärkter militärischer Fähigkeiten

Ukrainische Führungskräfte behaupten, dass die jüngsten militärischen Offensiven Russlands nicht nur gescheitert sind, sondern auch zu erheblichen Verlusten für die russischen Streitkräfte geführt haben. Wichtige Ziele, einschließlich der Errichtung einer Pufferzone in den Regionen Sumy und Charkiw sowie die Eroberung von Pokrowsk und Donezk, bleiben unerreicht.

In einer Machtdemonstration verstärkt die Ukraine ihre militärischen Fähigkeiten mit neuen Langstreckenraketen, was zu Warnungen an Moskau führt. Zusätzlich haben Vorfälle mit Drohnen in der Nähe der ukrainisch-ungarischen Grenze Bedenken hinsichtlich der regionalen Sicherheit ausgelöst, da die Ukraine vermutet, dass es sich dabei um Aufklärungsoperationen handeln könnte.

Die Ukraine hat auch russische Ölinfrastrukturen ins Visier genommen, um Versorgungsleitungen zu stören und die finanziellen Grundlagen des anhaltenden Konflikts zu schwächen. Die Lage bleibt angespannt, wobei diplomatische Spannungen durch die jüngsten militärischen Aktivitäten verschärft werden.

news_de
27. September 2025 um 02:57

Wolodymyr Selenskyj: Selenskyj: Drohnenvorfälle an ukrainisch-ungarischer Grenze

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Vorfälle mit Drohnen entlang der ukrainisch-ungarischen Grenze beklagt. Er glaubt, dass die Drohnen wahrscheinlich aus Ungarn stammen und möglicherweise Aufklärungsflüge waren. Der ungarische Außenminister Péter Szijjártó reagierte spöttisch, während der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha Kiews Kritik an Ungarns Nähe zu Russland wiederholt.
Frankfurter Rundschau
27. September 2025 um 04:45

Selenskyj warnt russische Führung – Ukraine kann Moskau mit neuen Raketen erreichen

Ukraine-Krieg: Selenskyj warnt Kreml vor Angriffen auf Moskau, die Ukraine erhält ERAM-Raketen mit Reichweite von bis zu 450 Kilometern und entwickelt die Flamingo-Rakete. Ehemaliger russischer Präsident Medwedew kritisiert Selenskyjs Drohung als unverantwortlich, Kreml-Sprecher Peskow teilt diese Kritik. Selenskyj erwähnt Unterstützung durch US-Präsident Donald Trump für Angriffe auf russische Ziele.
Tagesspiegel
27. September 2025 um 06:47

Russisch-ukrainischer Krieg: Ukrainische Drohnen treffen Ölpumpstation nahe der Wolga

Die Ukraine hat mit Drohnen eine Ölpumpstation in Tschuwaschien an der Wolga beschädigt. Laut dem Gouverneur Oleg Nikolajew war der Schaden gering, und die Arbeit der Station wurde eingestellt. Die Angriffe zielen darauf ab, die Treibstoffversorgung der russischen Streitkräfte zu unterbrechen und die Finanzierung des Kriegs über Ölexporte zu erschweren. Die Station ist Teil der Druschba-Pipeline.
The Guardian
27. September 2025 um 01:33

Ukraine war briefing: Russia’s latest offensives have failed, say Zelenskyy and his top commander

Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy and his top military commander Oleksandr Syrskyi claim Russia's latest offensives have failed, causing heavy losses. Russian plans to create a 'buffer zone' in the Sumy and Kharkiv regions, take Pokrovsk, and capture Donetsk region have also been unsuccessful. Meanwhile, Ukraine reports that Russia flew drones into Poland's airspace, allegedly testing Nato's response and increasing pressure on Western countries.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand