2025-10-11 12:29:10
Politik
Wirtschaft

Yasmin Fahimi warnt vor sozialen Konflikten durch Regierungspolitik

Yasmin Fahimi, die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), hat dringende Bedenken hinsichtlich der zunehmenden gesellschaftlichen Spannungen aufgrund von Regierungspolitiken geäußert. Sie kritisiert die Bundesregierung dafür, Leistungskontrollen über drängende soziale Fragen zu stellen, was ihrer Meinung nach die Ungleichheit verschärft.

Fahimi warnt davor, dass diese Vernachlässigung zu erheblichen sozialen Konflikten führen könnte, insbesondere wenn Arbeitgeber wirtschaftliche Belastungen durch Lohnkürzungen oder Entlassungen auf Arbeitnehmer abwälzen. Sie plädiert für eine ausgewogenere Wirtschaftsstrategie, die erhöhte Investitionen in Zukunftstechnologien und Infrastruktur sowie eine faire Erbschafts- und Vermögenssteuer einschließt.

Die Gewerkschaften, so Fahimi, sind bereit, mit den Arbeitgebern zusammenzuarbeiten, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln, werden jedoch nicht zögern, im Bedarfsfall zu streiken.

zeit
11. Oktober 2025 um 00:47

Yasmin Fahimi: DGB-Chefin droht wegen "neoliberaler Marktpolitik" mit Streiks

Die DGB-Chefin Yasmin Fahimi kritisiert die Bundesregierung für ihre Politik, die sie als 'neoliberal' und schädlich für die Bevölkerung ansieht. Sie warnt vor einer Spaltung der Gesellschaft und droht mit Streiks gegen Unternehmen, die an dieser Politik teilnehmen. Fahimi fordert stattdessen Standortsicherung und kluge Investitionen.
lvz
11. Oktober 2025 um 04:00

DGB-Chefin Fahimi warnt vor gesellschaftlichen Konflikten - und droht mit Streiks

Diese Diskussionen um das Bürgergeld und die Sozialreformen werden immer mehr zu einem gesellschaftlichen Großkonflikt führen. Dazu tragen sowohl die Bundesregierung als auch die Arbeitgeber bei. Yasmin Fahimi, Chefin des DGB, kritisiert die Politik der Bundesregierung, die sich auf die Kontrolle von Leistungsmissbrauch konzentriert und dabei die tatsächlichen Probleme im Land ignoriert. Die wichtigsten sozialen Fragen bleiben unberücksichtigt. Sie fordert eine bessere Wirtschaftspolitik, um..
Der Spiegel
11. Oktober 2025 um 09:48

DGB-Chefin Yasmin Fahimi attackiert die Bundesregierung – und droht mit Streiks

Deutschlands oberste Gewerkschafterin Yasmin Fahimi spricht von »Wahnsinn«: Die Regierung konzentriere sich zu sehr auf Sozialkürzungen. Sie warnt vor gesellschaftlicher Spaltung und droht Arbeitgebern.
Deutsche Welle
11. Oktober 2025 um 09:17

Germany news: Union group warns of 'major social conflict'

Germany's top trade unions have accused the government of harming workers, warning of 'major social conflict' if employers shift economic burdens onto staff through wage cuts or layoffs. The German Trade Union Confederation (DGB) and Verdi union have criticized planned benefit reforms and employer demands, with DGB chairwoman Yasmin Fahimi calling for 'smart investments and site security.' Only 9% of Germans surveyed want AI to handle their shopping, according to a new poll.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand