2025-10-14 10:30:11
Wirtschaft

Nobelpreisträger der Wirtschaft fordern Europa auf, Innovationen angesichts des globalen Wettbewerbs zu beschleunigen

Die jüngste Verleihung des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften an Joel Mokyr, Philippe Aghion und Peter Howitt unterstreicht die entscheidende Rolle von Innovationen für das Wirtschaftswachstum. Ihre Forschung verdeutlicht, wie technologische Fortschritte die Volkswirtschaften transformiert haben und Millionen von Menschen in den letzten zwei Jahrhunderten aus der Armut gehoben wurden.

Zentral in ihrer Arbeit ist das Konzept der 'kreativen Zerstörung', das aufzeigt, wie Innovation sowohl zur Schaffung als auch zum Verlust von Arbeitsplätzen führt. Aghion hat Bedenken geäußert, dass Europa im Technologiewettlauf gegen die USA und China zurückfällt und plädiert für einen erneuten Fokus auf Innovation.

Seine Erkenntnisse dienen als Handlungsaufruf für europäische Volkswirtschaften, transformative Technologien zu umarmen, anstatt sich mit schrittweisen Verbesserungen zufrieden zu geben. Diese Anerkennung ihrer bahnbrechenden Beiträge unterstreicht die Bedeutung der Förderung von Innovationen für nachhaltigen wirtschaftlichen Fortschritt.

DER SPIEGEL
14. Oktober 2025 um 04:42

Wirtschaftsnobelpreis für Philippe Aghion: Französischer Preisträger fordert mehr Innovationskraft - DER SPIEGEL

Der Wirtschaftsnobelpreisträger Philippe Aghion hat seine Sicht auf die wirtschaftliche Zukunft Europas und Deutschlands dargelegt. Er bezeichnet Donald Trumps Abschottungspolitik als Weckruf für die Europäer und ist hinsichtlich Deutschlands Zukunftslage optimistisch. Aghions Aussagen mögen jedoch nicht mehr zugänglich sein, da der Artikel über 30 Tage alt ist.
EL PAÍS
14. Oktober 2025 um 03:45

Wie wachsen die Wirtschaften?

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Wachstum der Volkswirtschaften. Besonders wird auf die Arbeit von Aghion und Howitt eingegangen, die den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhielten, weil ihr eleganter Wachstumsmodell auf der schöpferischen Zerstörung beruht. Ihr Modell baut auf früheren neoklassischen Modellen auf, die das Wachstum aus exogenem technologischem Fortschritt ableiteten. Dieser wurde als unempfindlich gegen Veränderungen in der Politik angesehen. Im Gegensatz dazu p..
Al Jazeera
13. Oktober 2025 um 12:16

Trio to share economics Nobel for work on innovation-driven growth

The Nobel Prize in economics has been awarded to Joel Mokyr (US-Israel), Philippe Aghion (France), and Peter Howitt (Canada) for their work on innovation-driven economic growth. The trio's research explains how technology drives sustained economic growth, lifting millions out of poverty over the past two centuries. Their contributions include understanding why technologies function and developing a mathematical framework for 'creative destruction.' They will share the 11 million Swedish kronor..
World - South China Morning Post
14. Oktober 2025 um 06:01

Europe losing tech race to China and US, Nobel Prize winner warns

Nobel Prize winner Philippe Aghion warned Europe is losing the technology race to China and the US, urging the continent to become more innovative. He stated that since the 1990s, the US and China have been developing breakthrough technologies while Europe has stuck with incremental innovations. Aghion's words carry weight given his recent Nobel Memorial Prize in Economic Sciences for explaining how innovation drives economic growth.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand