2025-10-14 22:55:09
Politik

Warum die Rentenreform in Frankreich bis nach der Wahl 2027 verzögert wird

Der französische Premierminister Sébastien Lecornu hat beschlossen, die von Präsident Emmanuel Macron vorgeschlagene Rentenreform bis nach den Präsidentschaftswahlen 2027 auszusetzen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, ein mögliches Misstrauensvotum abzuwenden und das politische Klima in Frankreich zu stabilisieren. Die Reform, die eine Anhebung des Rentenalters von 62 auf 64 Jahre vorsah, stieß auf erhebliche Opposition und weit verbreitete Proteste. Durch die Verzögerung der Reform hofft Lecornu, die Unterstützung der Sozialistischen Partei zu sichern, die für das Überleben seiner Regierung entscheidend ist, und bis zum Jahresende einen notwendigen Sparhaushalt zu verabschieden.

Die Aussetzung der Rentenreform wird als Zugeständnis an die Sozialisten angesehen, die sich vorerst bereit erklärt haben, keine Misstrauensanträge zu unterstützen. Allerdings wird die Verzögerung Frankreich dazu zwingen, Haushaltskürzungen zu finden, um die Kosten für die Beibehaltung des aktuellen Rentenalters auszugleichen. Diese Entscheidung fällt vor dem Hintergrund politischer Instabilität, da Frankreich mehrere Regierungsumwälzungen erlebt und mit einer schwächelnden Wirtschaft zu kämpfen hat. Während das Land diese Herausforderungen meistert, zielen Lecornus Maßnahmen darauf ab, vorübergehende Erleichterung zu bringen und weiteren politischen und wirtschaftlichen Turbulenzen vorzubeugen.

sueddeutsche
14. Oktober 2025 um 13:56

Frankreichs Premier setzt Rentenreform aus

Frankreichs Regierungschef Sébastien Lecornu hat die umstrittene Rentenreform des Präsidenten Emmanuel Macron ausgesetzt, bis zur Präsidentschaftswahl 2027. Dies folgt einer Erklärung in der Regierungserklärung von Lecornu. Die Entscheidung soll dazu dienen, genügend Sozialisten für eine Koalition zu gewinnen und ein drohendes Misstrauensvotum abzuwenden. Der französische Staat ist von hoher Verschuldung geprägt, mit einem Defizit weit über der EU-Obergrenze.
stern
14. Oktober 2025 um 13:40

Frankreichs Regierungschef setzt Rentenreform aus

Frankreichs Regierungschef Sébastien Lecornu setzt die umstrittene Rentenreform von Präsident Emmanuel Macron aus. Wie Lecornu in seiner Regierungserklärung ankündigte, soll die Anhebung des Renteneintrittsalters auf 64 Jahre bis Januar 2028 ausgesetzt werden.
stern
14. Oktober 2025 um 13:34

Frankreichs Premier schlägt Aussetzen der Rentenreform vor

Frankreichs Premierminister Sébastien Lecornu hat das Aussetzen der seit 2023 geltenden Rentenreform vorgeschlagen, um möglicherweise die Sturz seiner Regierung abzuwenden. Dies entspricht einer zentralen Forderung der Sozialisten und würde bis zum Januar 2028 das Rentenalter nicht weiter hinaufsetzen. Der Vorschlag soll im Herbst dem Parlament vorgelegt werden, wobei etwa 400 Millionen Euro eingespart werden müssten.
New York Times - Business
15. Oktober 2025 um 15:12

Political Turmoil in France Weighs on Businesses and Investors

French Prime Minister Sebastien Lecornu has proposed suspending an unpopular retirement age hike to avoid another government crisis. The proposal comes amid rising tensions and three government upheavals since last summer. Constant political turmoil has led to slowed economic growth, increased borrowing costs, and decreased investor confidence in France, which had previously been a top recipient of foreign investment under President Emmanuel Macron's pro-business agenda.
New York Times - World
14. Oktober 2025 um 17:42

French Premier Offers to Delay Pension Overhaul, in a Bid Calm Turmoil

French Prime Minister Sébastien Lecornu has proposed suspending the unpopular pension overhaul until 2028, in an attempt to calm political turmoil. The move is a major concession to the Socialist Party, whose support he needs to survive no-confidence votes. Lecornu also vowed not to use a constitutional prerogative to force bills through without a full vote and promised to open a discussion with labor unions on the pension system. The proposal aims to suspend planned increases in retirement age..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand