2025-10-19 12:29:11
Asien
Kriminalität

China beschuldigt NSA der Cyberangriffe auf das National Time Service Center

Das chinesische Ministerium für Staatssicherheit hat ernste Anschuldigungen gegen die Vereinigten Staaten erhoben und behauptet, dass die NSA umfangreiche Cyberangriffe auf das National Time Service Center durchgeführt hat. Diese Institution ist entscheidend für die Aufrechterhaltung präziser Zeitmessungen in verschiedenen Sektoren, einschließlich Kommunikation und Finanzen.

Die Anschuldigungen beschreiben die Operationen als langfristig und verdeckt, wobei staatlich genehmigte Techniken der Cyber-Spionage eingesetzt wurden. Berichten zufolge begannen die Angriffe im März 2022 und nutzten Schwachstellen in Smartphone-Messaging-Diensten aus, um in die Zeitmessungsinfrastruktur einzudringen.

China behauptet, dass sensible Daten kompromittiert wurden, was die nationale Aufsicht über seine Zeitmesssysteme bedroht. Diese Situation unterstreicht die anhaltenden Spannungen zwischen den beiden Nationen in Bezug auf Cybersicherheit und Spionage.

derstandard
19. Oktober 2025 um 05:58

Peking schlägt Alarm: US-Spionage bei chinesischer Forschungseinrichtung

Chinas Staatssicherheitsdienst wirft der NSA monatelange Cyberangriffe auf das Nationale Zeitdienstzentrum vor
n-tv.de
19. Oktober 2025 um 07:47

Auf staatliche Zeitbehörde: China wirft USA Cyberangriffe und Spionage vor

China wirft den USA Cyberangriffe und Spionage vor, nachdem das Ministerium für Staatssicherheit angegeben hat, dass der US-Geheimdienst NSA über Jahre Angriffe auf Chinas staatliche Zeitbehörde verübt habe. Die Attacken sollen sensible Daten gestohlen haben, um die nationale Aufsicht der Zeitmessung zu behindern. Demnach wurden Beweise für gestohlene Daten und Zugangsdaten gefunden, die bis 2022 zurückreichen.
heise
19. Oktober 2025 um 09:32

China: USA hacken Smartphones, um Zeitbehörde anzugreifen

Das chinesische Ministerium für Staatssicherheit hat den USA vorgeworfen, das Nationale Zeitdienstzentrum in Xi'an seit März 2022 angegriffen zu haben. Nach einer Sicherheitslücke im Messaging-Dienst von Smartphones sollen die Angriffe begonnen und monatelang weitergegangen sein, um Teile der chinesischen Zeit-Infrastruktur anzugreifen. Das angegriffene Zentrum ist für die Bereitstellung der offiziellen Zeit in China zuständig, die Grundlage für den Betrieb von Kommunikationsnetzen, Fina..
China - South China Morning Post
19. Oktober 2025 um 06:04

China accuses US of carrying out cyberattacks on national time centre

China's Ministry of State Security has accused the US National Security Agency (NSA) of conducting cyberattacks on China's National Time Service Centre. The centre generates and distributes standard time for China, as well as providing precise timing services for key sectors like communications and finance. The ministry said the attacks were 'long-term, highly covert' and used state-level cyberespionage tools.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand