2025-10-20 12:29:10
Politik
Wirtschaft

Boliviens Präsidentschaftsstichwahl: Eine neue Ära nach zwei Jahrzehnten linker Herrschaft

Bolivien steht kurz vor einem bedeutenden politischen Wandel, da es sich auf eine Präsidentschaftsstichwahl zwischen den konservativen Kandidaten Rodrigo Paz und Jorge Quiroga vorbereitet. Diese Wahl markiert das Ende von zwei Jahrzehnten linker Regierungsführung durch die Bewegung zum Sozialismus (MAS) und leitet eine neue Ära ein, die sich auf die wirtschaftliche Erholung konzentriert.

Beide Kandidaten befassen sich mit dringenden wirtschaftlichen Problemen, darunter steigende Preise und Treibstoffknappheit, mit unterschiedlichen Strategien. Paz betont den Schutz von Sozialprogrammen und effizientes Ressourcenmanagement, während Quiroga für Privatisierung und umfangreiche Wirtschaftsreformen zur Anziehung ausländischer Investitionen plädiert.

Da das Land mit institutionellen und sozialen Herausforderungen kämpft, wird erwartet, dass das Wahlergebnis den Ton für Boliviens Zukunft setzen wird. In Abwesenheit von Evo Morales auf dem Wahlzettel streben beide Kandidaten danach, die wirtschaftliche Landschaft Boliviens neu zu definieren und dabei möglicherweise die Lithiumressourcen des Landes für die Entwicklung zu nutzen.

New York Times - World
20. Oktober 2025 um 14:36

Bolivia Wähler gehen an die Urne: Hier ist das Wesentliche

Bolivien geht in eine Stichwahl zwischen konservativen Kandidaten Rodrigo Paz und Jorge Tuto Quiroga, die nach zwei Dekaden linken Herrschaft als Favoriten hervorgestoßen sind. Die Wirtschaft dominiert den Wahlkampf, mit beiden Kandidaten zugesagt haben, steigende Preise und Treibstoffmangel anzugreifen. Paz hat sich verpflichtet, soziale Programme zu schützen und Ressourcen effizient zu verwalten, während Quiroga sich für die Privatisierung und tiefgreifenden wirtschaftlichen Reformen ausgesp..
sueddeutsche
20. Oktober 2025 um 02:55

Südamerika: Senator Paz gewinnt Präsidentschaftswahl in Bolivien

Rodrigo Paz Pereiras Wahlsieg markiert ein Ende der Sozialistenherrschaft in Bolivien. Das Land steht vor einem Rechtsruck und einer historischen Wende, nachdem es seit 20 Jahren von den Sozialisten regiert wurde. Der neue Präsident will die Wirtschaft öffnen und Steuersenkungen einführen, um die Inflation zu reduzieren. Die Lithiumvorkommen in Bolivien könnten ein wichtiger Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes sein.
EL PAÍS
20. Oktober 2025 um 03:11

Rodrigo Paz y Tuto Quiroga Se Disputan La Presidencia De Bolivia En Segunda Vuelta

Bolivia's presidential election on October 19 will decide between Jorge Tuto Quiroga and Rodrigo Paz. Evo Morales, whose party has been absent from the ballot for the first time in 20 years, obtained over a million votes in the first round but called for a vote of no confidence. Both Quiroga and Paz have criticized Morales' economic policies and his decision to reform the Constitution. Luis Arce, the current president, is at odds with Morales, who led the MAS party. Quiroga and Paz are expected..
Deutsche Welle
19. Oktober 2025 um 16:40

Bolivia ushers in new political era with presidential vote

Bolivia is holding its presidential run-off election, with two conservative capitalist candidates, Jorge Quiroga and Rodrigo Paz, vying for the top spot. The election marks a shift away from 20 years of one-party rule by the leftist Movement Toward Socialism (MAS) party. Both candidates have promised to fix the economy, restructure state-owned businesses, and attract foreign investment, but their plans differ on how to achieve these goals.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand