2025-10-21 10:30:11
USA
Politik

Ist Trumps 250-Millionen-Dollar-Ballsaal-Projekt die Kontroverse wert?

Mit dem Bau eines großen Ballsaals im Weißen Haus, unter der Leitung von Präsident Donald Trump, wurde begonnen. Dieses ehrgeizige Projekt, dessen Kosten auf 250 Millionen Dollar geschätzt werden, soll Platz für fast 1.000 Gäste bieten und wird vollständig von privaten Spendern finanziert, darunter prominente Persönlichkeiten aus der Technologiebranche.

Trotz der Zusicherungen, dass den Steuerzahlern keine Kosten entstehen werden, stößt die Initiative auf erheblichen Widerstand. Kritiker bezeichnen es als Eitelkeitsprojekt und äußern Bedenken über die Auswirkungen auf die historische Integrität des Weißen Hauses, insbesondere da der teilweise Abriss des Ostflügels, der ursprünglich 1942 erbaut wurde, erforderlich ist.

Der Ballsaal soll den neoklassischen Stil beibehalten, der die Präsidentenresidenz kennzeichnet. Während der Bau voranschreitet, entzünden Debatten über die Angemessenheit eines so aufwendigen Unterfangens während eines Regierungsstillstands weiterhin Diskussionen über Prioritäten und die Nutzung öffentlicher Räume.

The Guardian
20. Oktober 2025 um 23:57

Bauarbeiten für Trumps 250-Millionen-Dollar-Ballhaus am Weißen Haus haben begonnen

Die Bauarbeiten für Donald Trumps geplantes 250-Millionen-Dollar-Ballhaus am Weißen Haus sind begonnen, obwohl das Projekt weit verbreitener Kritik ausgesetzt ist. Die Renovierung wird privat finanziert von Trump und unbenannten Spendern, mit Beamten sagen es werde vor dem Ende von Trumps zweiter Amtszeit im Januar 2029 fertig sein. Kritiker haben das Vorhaben als 'vollkommene Entweihung' und 'Ego-Projekt' bezeichnet, während einige sich Sorgen machen über die Verwendung von Bundesspenden währ..
DER SPIEGEL
20. Oktober 2025 um 23:09

Donald Trump lässt East Wing am Weißen Haus teilweise abreißen – für seinen Ballsaal - DER SPIEGEL

Die Bauarbeiten für einen neuen Ballsaal am Weißen Haus haben begonnen. US-Präsident Donald Trump plant einen großen und wunderschönen Raum, der Platz für 999 Gäste bieten soll. Die Kosten werden etwa 172 Millionen Euro betragen, die allein durch patriotische Spender finanziert werden sollen. Der East Wing des Weißen Hauses wird teilweise abgerissen, um den Ballsaal zu errichten.
EL PAÍS
21. Oktober 2025 um 01:42

Trump reißt die Fassade des östlichen Flügels des Weißen Hauses ab, um seinen 250 Millionen Dollar teuren Ballsaal zu bauen

Dieser Artikel behandelt Donald Trumps ehrgeizige Pläne zur Veränderung des ikonischen Weißen Hauses in Washington. Der designierte Präsident, bekannt für seinen Hintergrund in der Bau- und Immobilienbranche, plant, einen prächtigen Ballsaal zu schaffen, der 250 Millionen Dollar kosten wird. Das Projekt umfasst den Abriss des östlichen Flügels des Gebäudes, in dem sich derzeit das Büro der First Lady befindet. Während eines kürzlichen Besuchs des australischen Premierministers David Albanese k..
Deutsche Welle
21. Oktober 2025 um 00:25

White House demolition work for new ballroom begins — Trump

US President Donald Trump announced that demolition work has begun to build a new White House Ballroom, expected to cost $250 million and accommodate 1,000 people. The project is privately funded, with donors including representatives from tech companies like Amazon and Google. Trump claims the construction will come at 'zero cost' to taxpayers, despite previous criticisms of his administration's use of public funds for personal projects.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand