2025-10-23 04:40:12
USA
Ukraine

USA zielen mit neuen Sanktionen auf russische Ölriesen im Ukraine-Konflikt

Die Vereinigten Staaten unter der Führung von Präsident Donald Trump haben bedeutende Sanktionen gegen Russlands größte Ölunternehmen, Rosneft und Lukoil, eingeführt. Diese entscheidende Maßnahme folgt auf die Absage eines geplanten Gipfeltreffens mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. US-Finanzminister Scott Bessent nannte Putins Mangel an Ehrlichkeit in den Verhandlungen über den Ukraine-Konflikt als Hauptgrund für diese Sanktionen. Die Maßnahmen zielen darauf ab, Russlands Fähigkeit, seine militärischen Operationen in der Ukraine zu finanzieren, zu lähmen, indem sie wichtige Öleinnahmequellen abschneiden.

Die Sanktionen stellen eine der bedeutendsten US-amerikanischen Aktionen gegen Russlands Energiesektor dar und markieren einen Wandel im Ansatz der Trump-Regierung gegenüber Moskau. Die USA handeln nicht allein; die Europäische Union hat ebenfalls zugestimmt, ihre Sanktionen gegen Russland zu verstärken, mit Plänen, die Einnahmen Russlands aus dem Verkauf fossiler Brennstoffe weiter zu begrenzen. Diese einheitliche westliche Antwort zielt darauf ab, den Druck auf den Kreml zu erhöhen, um seine Beteiligung an der Ukraine zu beenden.

Diese Entwicklungen unterstreichen die steigenden Spannungen zwischen den USA, der EU und Russland, da diplomatische Bemühungen ins Stocken geraten und wirtschaftliche Maßnahmen im internationalen Strategiekonzept zur Bewältigung des anhaltenden Konflikts in den Vordergrund rücken.

gmx
22. Oktober 2025 um 20:05

US-Regierung stellt neue Russland-Sanktionen in Aussicht

Nach Angaben von US-Finanzminister Scott Bessent soll es schon bald schärfere Sanktionen gegen Russland geben.
sueddeutsche
22. Oktober 2025 um 19:48

Europäische Union: Neue Sanktionen gegen Russland

Die EU-Staaten haben sich auf eine Verschärfung der Sanktionen gegen Russland verständigt. Dabei sollen unter anderem die Einnahmen aus dem Verkauf von Gas und Öl weiter reduziert werden, und ein Importverbot für flüssiges Gas soll 2027 in Kraft treten. Die Einigung wurde ermöglicht durch die Slowakei, die zuvor Vorbehalte hatte. Zudem kündigte die US-Finanzministerin Scott Bessent an, dass schärfere Sanktionen gegen Russland folgen werden.
mdr
22. Oktober 2025 um 19:47

Ukraine-News: EU einigt sich auf neue Sanktionen gegen Russland

Die EU hat neue Sanktionen gegen Russland beschlossen, die auch Atomwaffen umfassen. Wladimir Putin soll ein Treffen mit US-Präsident Donald Trump haben, aber kein Datum wurde festgelegt. Die Ukraine testet seine Nuklearstreitkräfte und hat angegriffen eine Rüstungsfabrik im russischen Gebiet Brjansk. Russland hat die Ortschaften Iwaniwka und Pawliwka in der ukrainischen Region Saporischschja eingenommen. Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico signalisiert Zustimmung zum 19. Sanktionsp..
news_de
22. Oktober 2025 um 19:07

Eilmeldung: EU-Staaten einigen sich auf neue Russland-Sanktionen

Die EU-Staaten haben sich kurz vor ihrem Gipfeltreffen auf eine Verschärfung der Sanktionen gegen Russland verständigt. Die Pläne sehen vor, Russlands Einnahmen aus dem Verkauf von Gas und Öl weiter zu reduzieren. Der Schritt soll die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Konflikts verstärken. Die Maßnahmen sollen voraussichtlich in Kürze umgesetzt werden.
The Guardian
22. Oktober 2025 um 22:22

US imposes sanctions on Russian oil over Putin’s ‘refusal’ to end war in Ukraine

The US has imposed sanctions on Rosneft and Lukoil, Russia's two largest oil companies, in an effort to pressure Vladimir Putin to end the war in Ukraine. The sanctions aim to cut key revenues from oil sales that finance the Russian war machine. This move marks a shift in the Trump administration's approach, from coercing Kyiv to negotiate with Moscow to growing frustration with Putin's maximalist demands. The EU has also imposed sanctions on Rosneft and is expected to introduce further measures..
Deutsche Welle
22. Oktober 2025 um 21:42

Ukraine updates: US sanctions major Russian oil companies

The US Treasury Department announced sanctions on Russia's largest oil companies, Rosneft and Lukoil, due to 'Russia's lack of serious commitment' to a peace process in Ukraine. The sanctions aim to hinder Russia's ability to raise revenue for its war efforts. This move comes after a potential meeting between Trump and Putin fell through and a day after Russia launched attacks on Ukraine, killing six people.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand