Klimawandel mit Millionen vermeidbarer Todesfälle jährlich verbunden
Der Klimawandel stellt eine erhebliche Bedrohung für die globale Gesundheit dar und führt jedes Jahr zu Millionen vermeidbarer Todesfälle. Steigende Temperaturen und extreme Wetterereignisse tragen zu vermehrten hitzebedingten Krankheiten, Unterernährung und psychischen Gesundheitsproblemen bei.
Der Lancet Countdown Report unterstreicht die dringende Notwendigkeit, diese Herausforderungen anzugehen und zeigt, dass allein die Luftverschmutzung durch fossile Brennstoffe für 2,5 Millionen Todesfälle jährlich verantwortlich ist. Die wirtschaftlichen Kosten der klimabedingten Gesundheitsauswirkungen belaufen sich auf etwa eine Billion Dollar.
Während die Einführung erneuerbarer Energien Hoffnung bietet, behindern Untätigkeit und Leugnung seitens Regierungen und Industrien den Fortschritt. Mit über 546.000 Todesfällen, die mit extremen Temperaturen in Verbindung stehen, war der Aufruf zu Investitionen in klimaresiliente Infrastruktur und kohlenstofffreie Initiativen noch nie so entscheidend.
Sofortiges Handeln ist entscheidend, um diese Gesundheitsrisiken zu mindern und eine gesündere Zukunft zu sichern.
Der Presse-Radar zum Thema:
How climate change is making us sick
Climate inaction causing 'millions' of avoidable deaths — study
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand