2025-11-21 16:55:09
Ukraine
Politik
Konflikte

Selenskyj hinterfragt die Auswirkungen des US-Friedensplans auf die Souveränität der Ukraine

Der anhaltende Konflikt in der Ukraine bleibt von Spannungen geprägt, da Präsident Wolodymyr Selenskyj die wahren Absichten Russlands in Bezug auf den Frieden in Frage stellt. Berichte über einen von den USA entworfenen 28-Punkte-Friedensplan sind aufgetaucht, der bedeutende Zugeständnisse an Russland vorschlägt, darunter territoriale Anpassungen und militärische Reduzierungen für die Ukraine. Dieser Plan, der als ohne ukrainischen Beitrag wahrgenommen wird, hat innerhalb der ukrainischen Regierung Skepsis und Besorgnis ausgelöst.

Ukrainische Streitkräfte verteidigen weiterhin Schlüsselregionen wie Pokrowsk und Myrnohrad gegen russische Vorstöße, während der Drohnenkrieg auf beiden Seiten intensiviert wird. Die internationale Gemeinschaft bleibt aktiv, mit diplomatischen Bemühungen, einschließlich Treffen zwischen Selenskyj und ausländischen Staatsoberhäuptern wie dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Trotz des umstrittenen Friedensvorschlags stärkt die Ukraine ihre militärischen Fähigkeiten durch europäische Allianzen, indem sie fortschrittliche Waffen erwirbt und Verteidigungstechnologien mitproduziert.

Der US-Vorschlag, der Bestimmungen für die wirtschaftliche Reintegration und potenzielle Amnestie für Russland enthält, ist auf Unbehagen gestoßen. Er stellt eine Herausforderung für die Souveränität der Ukraine dar und hat zu Diskussionen unter europäischen Führern geführt. Der anhaltende Konflikt unterstreicht die komplexen geopolitischen Dynamiken und die erheblichen Hürden für das Erreichen eines dauerhaften Friedens.

Tagesschau - Aktuelle Nachrichten aus Europa
21. November 2025 um 06:43

Krieg gegen die Ukraine "Die Russen können einfach durchschlüpfen"

Die ukrainischen Verteidiger stehen unter enormem Druck, da es an Soldaten fehlt und Kritik an der Führung wächst. Der neue 28-Punkte-Plan der USA wird in der Ukraine mit großer Skepsis aufgenommen, da er als Aufforderung zur Kapitulation gilt. Die Russen könnten durch die Schwäche der Ukraine ausnutzen und weiter vorrücken, da sie bereits Infiltrationstaktiken anwenden, um sich fest zu setzen. Die Lage ist so schwierig wie seit Beginn des russischen Angriffskriegs nicht mehr.
Tagesschau - Aktuelle Nachrichten aus Europa
21. November 2025 um 17:18

Trumps Ukraine-Plan Viele Zugeständnisse - und nur vage Garantien

Die US-Regierung hat einen 28-Punkte-Plan vorgestellt, um den russischen Angriffskrieg in der Ukraine zu beenden. Der Plan sieht vor, dass die Krim und die besetzten Gebiete Donezk und Luhansk faktisch als russisch anerkannt werden. Die Ukraine muss ihre Verfassung ändern, um einen Beitritt zur NATO zu verhindern. Bundesaußenminister Johann Wadephul betonte, dass die Einbeziehung der Ukraine und ihrer europäischen Unterstützer wichtig sei. Der Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte, dass Russland..
EL PAÍS
21. November 2025 um 10:31

Die 28 Punkte des Friedensplans, den die USA und Russland der Ukraine vorgelegt haben, laut internationalen Medien

Die Regierung des US-Präsidenten Donald Trump hat der Ukraine einem Friedensplan vorgelegt, wie internationale Medien berichten. Der Plan wurde in Zusammenarbeit mit Russland erarbeitet und beinhaltet große Zugeständnisse an Moskau, einschließlich Gebietsabtretungen und Verpflichtungen, dass die Ukraine ihre Armee reduziert und von der NATO ausgeschlossen wird. Die 28 Punkte des Plans wurden von Medien wie Financial Times, Axios und AFP veröffentlicht.
DER SPIEGEL
21. November 2025 um 11:36

Russland-Ukraine-Krieg: Das sind die 28 Punkte im US-Friedensplan - DER SPIEGEL

Die US-Regierung legt neue Vorschläge für ein Abkommen vor, um den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu beenden. Der ganze Friedensplan im Überblick. Die USA haben zuletzt an einem neuen Plan für ein Ende des Krieges in der Ukraine gearbeitet. Der ukrainische Oppositionspolitiker Oleksij Hontscharenko verbreitete den Plan via Telegram  . Mehrere Medien wie das US-Nachrichtenportal Axios  veröffentlichten die Auflistung, deren Inhalt demnach auch von Regierungsvertretern aus..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand