2025-11-22 16:55:09
Regierung
Kriminalität

Bolsonaro verhaftet, um Flucht vor 27-jähriger Haftstrafe zu verhindern

Der ehemalige brasilianische Präsident Jair Bolsonaro wurde in Gewahrsam genommen, da befürchtet wurde, er könnte fliehen, bevor er seine 27-jährige Haftstrafe wegen Führung eines versuchten Staatsstreichs antritt. Die brasilianische Bundespolizei verhaftete ihn in seiner Residenz in Brasília aufgrund von Bedenken hinsichtlich seines möglichen Fluchtrisikos, das durch Verdachtsmomente der Manipulation seines Fußfessels überwacht wurde. Diese Verhaftung folgt auf eine Entscheidung des brasilianischen Obersten Gerichtshofs, der die Maßnahme als notwendig erachtete, um Fluchtversuche vor dem Beginn seiner Haftstrafe zu verhindern.

Die Entscheidung des Gerichts erfolgte, nachdem Bolsonaros letzte Berufung abgelehnt wurde, wodurch alle verbleibenden rechtlichen Hindernisse für seine Inhaftierung beseitigt wurden. Besorgnis über seine Absichten wurde auch durch den Aufruf seines Sohnes zu einer Mahnwache von Unterstützern in der Nähe seiner Residenz geschürt, was die Aussicht auf Unruhen erhöhte. Angesichts dieser Entwicklungen drückten Bolsonaros Anwälte ihre Unsicherheit über die Gründe der Verhaftung aus, aber die Behörden betonten, dass es sich um eine präventive Maßnahme handle, um die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten. Während Bolsonaro sich darauf vorbereitet, seine Strafe abzusitzen, unterstreicht die Verhaftung die Schwere der gegen ihn erhobenen Vorwürfe und den Entschluss der Regierung, sicherzustellen, dass Gerechtigkeit effizient geübt wird.

World - South China Morning Post
22. November 2025 um 11:03

Brasiliens Ex-Präsident Bolsonaro festgenommen wegen Fluchtgefahr vor 27-jähriger Haftstrafe

Brasiliens Oberstes Gericht ordnete die präventive Festnahme des ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro an, da die Befürchtung bestand, dass er fliehen würde, bevor er seine 27-jährige Haftstrafe wegen der Führung eines Putschversuchs antritt. Ein Richter behauptete, Bolsonaro habe seine Fußfessel verletzt, was auf die Absicht hindeute, zu fliehen. Die Festnahme erfolgte um 6 Uhr morgens am Samstag, Stunden nach der Entscheidung des Gerichts. Bolsonaro soll bald seine Strafe antreten und galt s..
Tagesschau - Internationale Nachrichten aus aller Welt
23. November 2025 um 02:48

Brasiliens Ex-Präsident Bolsonaro kurz vor Haftantritt in Gewahrsam genommen

Die brasilianische Bundespolizei hat Ex-Präsident Jair Bolsonaro kurz vor dem geplanten Antritt seiner Gefängnisstrafe in Gewahrsam genommen. Nach Angaben von Polizei und Anwälten handelte es sich nicht um die Vollstreckung der vom Obersten Bundesgericht verhängten Strafe wegen versuchten Staatsstreichs, sondern um eine Maßnahme zur
EL PAÍS
22. November 2025 um 16:48

Der ehemalige Präsident Bolsonaro, verhaftet nach Manipulation der Fußfessel vor Beginn der Strafe

Der ehemalige brasilianische Präsident Jair Bolsonaro, zu 27 Jahren Haft verurteilt für den Versuch eines Putsches, wurde in eine Polizeistation in Brasilia gebracht, nachdem er die elektronische Fußfessel manipuliert hatte. Der Richter entzog ihm das Hausarrest wegen des 'hohen Fluchtgefahren' und Gesundheitsprobleme, die von seiner Verteidigung genannt wurden. Dieser Schritt erfolgte während sein ältester Sohn seine Anhänger zu einer Vigil vor dem Familienhaus auffordert. Bolsonaro beschleun..
Deutsche Welle
22. November 2025 um 11:31

Brasilien: Ex-Präsident Bolsonaro ins Gefängnis gebracht

Der ehemalige Präsident Brasiliens Jair Bolsonaro wurde vorsorglich von Bundespolizisten in Gewahrsam genommen. Er soll bald seine 27-jährige Haftstrafe wegen Anführung eines Putschversuchs antreten. Der Oberste Gerichtshof des Landes hatte eine Berufung von Bolsonaros Verteidigung abgelehnt, was den Beginn der Gefängnisstrafe näher rückte.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand