2025-11-23 22:55:09
Africa

G20-Führer begrüßen Afrikas Rolle angesichts globaler Herausforderungen

Der jüngste G20-Gipfel in Johannesburg markierte einen entscheidenden Moment, indem er auf zwei Jahrzehnte von Errungenschaften zurückblickte und gleichzeitig drängende globale Herausforderungen ansprach. Die Führer verabschiedeten einstimmig eine Erklärung, die Multilateralismus und Zusammenarbeit betont, um Probleme wie Ungleichheit, Arbeitslosigkeit und Klimawandel zu bekämpfen.

Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa spielte eine wichtige Rolle, indem er sich für nachhaltige Entwicklung einsetzte und die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz zur Verbesserung der Cybersicherheit, insbesondere für kleine Unternehmen, hervorhob. Der Gipfel zeigte auch Afrikas wachsenden Einfluss auf der globalen Bühne, wobei die Afrikanische Union ihre Präsenz im G20-Rahmen festigte.

Trotz kritischer Stimmen hinsichtlich einer Abkehr von grundlegenden wirtschaftlichen Diskussionen erkannten die Führer die Bedeutung der Zusammenarbeit zur Bewältigung neuer Herausforderungen an. Der Gipfel wurde erfolgreich abgeschlossen, selbst angesichts eines Boykotts durch die Vereinigten Staaten, und unterstrich das Engagement der G20-Nationen für gemeinsame Verantwortung, insbesondere in Bezug auf Afrika und den globalen Süden.

Dieses Treffen verstärkte nicht nur die Relevanz der G20, sondern hob auch das Potenzial des Kontinents als Treiber zukünftigen Wohlstands hervor.

Deutsche Welle
23. November 2025 um 14:16

G20-Gruppe ringt um eigene Bedeutung

Bei dem letzten Gipfeltag der G20-Länder in Südafrika ging es um die Zukunft des Formates selbst. Der kanadische Premierminister Mark Carney kritisierte den Rückzug einiger Länder in geopolitische Blöcke oder Protektionismus, während Ramaphosa zum Abschluss betonte, globale Herausforderungen nur durch Zusammenarbeit und Partnerschaften bewältigt werden könnten. Die G20-Staatengruppe besteht aus 19 Staaten und der EU sowie der Afrikanischen Union und macht 85% der weltweiten Wirtschaftsleistung..
Tagesschau - Aktuelle Nachrichten aus Afrika
23. November 2025 um 15:39

Abschluss des G20-Gipfels Zufrieden - auch ohne die USA

Der G20-Gipfel in Südafrika ist trotz des US-Boykotts erfolgreich verlaufen. Bundeskanzler Friedrich Merz äußerte sich zufrieden und betonte die Bedeutung Afrikas für Europa. Die Abschlusserklärung umfasst 30 Seiten und beschreibt das Engagement der G20-Mitglieder zur gemeinsamen Verantwortung für Afrika. Südafrika hat als Gastgeber des ersten afrikanischen G20-Gipfels seine Präsidentschaft nutzen, um die Themen Afrikas und des globalen Südens auf die Agenda zu setzen.
The Guardian
23. November 2025 um 15:08

Cyril Ramaphosa schließt den G20-Gipfel nach US-Boykott und Streit um Übergabe ab

Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa schloss den G20-Gipfel in Johannesburg ab, indem er die Vorschläge der USA für einen Diplomaten im Rang eines Juniorbeamten zur Übergabe des Vorsitzes ablehnte. Die USA unter der Führung der Trump-Regierung boykottierten die Veranstaltung und beschuldigten Südafrika, die Prinzipien der G20 zu untergraben. Trotz des Boykotts gab die G20 eine Erklärung ab, in der der Klimawandel und die Gleichberechtigung der Geschlechter betont wurden, während Argen..
sabcnews
22. November 2025 um 15:25

G20 Summit reflects on 20 years of achievements and challenges

The G20 Summit in Johannesburg has reflected on its 20-year history, with leaders adopting the Declaration by unanimous consent. The document emphasizes multilateralism and cooperation to address global challenges such as inequality, unemployment, and climate change. President Cyril Ramaphosa highlighted the importance of Artificial Intelligence in cybersecurity, particularly for small businesses. The Summit aims to strengthen institutions and tackle emerging issues like AI, despite some critics..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand