2025-11-27 16:55:10
Asien
Regierung

Hongkong-Brand fordert 65 Todesopfer, Untersuchungen weisen auf Sicherheitsversäumnisse hin

Ein katastrophaler Brand im Wohnkomplex Wang Fuk Court in Hongkong hat zu einem tragischen Verlust von Menschenleben geführt, wobei mindestens 65 Menschen bestätigt tot und Hunderte noch vermisst werden. Das Feuer, angeheizt durch starke Winde und hochentzündliche Materialien, die bei den laufenden Renovierungen verwendet wurden, ist zum tödlichsten Brandvorfall in Hongkong seit Jahrzehnten geworden. Feuerwehrleute kämpften über mehrere Tage gegen das Inferno und mussten dabei gefährliche Bedingungen und das Risiko eines Einsturzes der Struktur bewältigen.

Die Behörden haben Ermittlungen zur Ursache eingeleitet und vermuten Fahrlässigkeit sowie unzureichende Sicherheitsmaßnahmen des mit den Renovierungen betrauten Bauunternehmens. Drei Personen des Unternehmens wurden wegen Verdachts auf Totschlag festgenommen. Der Einsatz von Bambusgerüsten, ein wesentlicher Faktor für die schnelle Ausbreitung des Feuers, steht unter Beobachtung und hat Diskussionen über den Übergang zu sichereren Metallgerüsten ausgelöst.

Während die Rettungsarbeiten fortgesetzt werden, leistet die Regierung von Hongkong zusammen mit internationalen Spendern finanzielle Hilfe und Unterstützung für die betroffenen Familien. Die Tragödie hat dringende Debatten über Gebäudesicherheitsstandards und behördliche Aufsicht ausgelöst und unterstreicht die Notwendigkeit einer strengeren Durchsetzung, um solche Katastrophen in der Zukunft zu verhindern. Familien bleiben in herzzerreißender Ungewissheit, während sie auf Nachrichten über ihre vermissten Angehörigen im Rahmen der laufenden Rettungsbemühungen warten.

The Guardian
27. November 2025 um 17:56

Feuer in Hongkong: Rettungskräfte durchsuchen Apartmentblöcke nach Überlebenden; Dutzende getötet und Hunderte vermisst nach Brand - Folgen Sie den Aktualisierungen

Dieser Artikel behandelt ein verheerendes Feuer, das in Hongkong ausgebrochen ist und mindestens 44 Todesopfer sowie Hunderte Vermisste zur Folge hatte. Die Behörden arbeiten unermüdlich daran, nach Überlebenden zu suchen, wobei Rettungskräfte die Apartmentblöcke nach noch eingeschlossenen Personen durchkämmen. Der Brand hat viele Menschen obdachlos gemacht, wobei über 900 Personen in Notunterkünften Zuflucht gefunden haben. Spenden strömen von verschiedenen Organisationen, darunter die Jack Ma..
Hong Kong - South China Morning Post
27. November 2025 um 09:17

Familien stehen nach der Brandkatastrophe in Hongkong vor herzzerreißender Ungewissheit

Ein 76-jähriger Mann in Hongkong gehört zu den Familien, die nach einem verheerenden Brand im Wang Fuk Estate in Tai Po mit Ungewissheit konfrontiert sind. Die Zahl der Todesopfer ist auf 55 gestiegen, und eine unbekannte Zahl von Menschen ist in den sieben Wohntürmen noch eingeschlossen. Familien warten voller Angst auf Nachrichten über ihre Angehörigen oder Informationen über die Verletzten.
EL PAÍS
27. November 2025 um 16:20

55 Tote bei Brand in Wohnkomplex in Hongkong

Ein verheerender Brand im Wang-Fuk-Court-Komplex in Hongkong hat 55 Todesopfer gefordert und viele weitere Verletzte oder Vermisste hinterlassen. Die Behörden haben mehrere Untersuchungen eingeleitet, darunter auch Anklagen gegen drei Personen, die mit dem Renovierungsunternehmen in Verbindung stehen. Das Arbeitsministerium hatte den Komplex seit Juli 16 Mal inspiziert und die Bedingungen als unsicher für die Arbeiter eingestuft. Hongkongs Regierungschef John Lee kündigte einen Fonds in Höhe von..
Deutsche Welle
27. November 2025 um 13:24

Hochhausbrand in Hongkong: Mindestens 65 Tote

Im Stadtteil Tai Po in Hongkong hat ein Großbrand im Wohnkomplex Wang Fuk Court mindestens 65 Menschenleben gefordert. Mehr als 250 Menschen werden noch vermisst. Die Polizei vermutet Fahrlässigkeit und unsichere Baumaterialien als Brandursache und hat drei Mitarbeiter einer Baufirma festgenommen. Die Regierung von Hongkong spricht von der schlimmsten Brandkatastrophe seit Jahrzehnten, die vor den anstehenden Wahlen und in einem Stadtteil mit Wohnungsnot zusätzlich Brisanz hat.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand