2025-11-29 16:55:10
Politik
Regierung
USA

Trumps Begnadigung von Hernández im Zusammenhang mit honduranischer Wahlstrategie

In einem kontroversen Schritt hat Präsident Donald Trump eine Begnadigung für Juan Orlando Hernández angekündigt, den ehemaligen Präsidenten von Honduras, der derzeit eine 45-jährige Haftstrafe wegen Drogenhandels verbüßt. Diese Entscheidung hat für Aufsehen gesorgt, insbesondere aufgrund von Hernández' Verbindungen zu dem berüchtigten Kartellführer Joaquín 'El Chapo' Guzmán.

Trumps Begnadigung scheint strategisch mit seiner Unterstützung des rechtsextremen Kandidaten Nasry 'Tito' Asfura bei den bevorstehenden honduranischen Wahlen verknüpft zu sein, was auf ein politisches Manöver zur Beeinflussung der Zukunft des Landes hindeutet. Unterdessen navigiert die Regierung von Präsidentin Xiomara Castro in Honduras eine komplexe Beziehung zu den USA, nachdem sie trotz anfänglichem Widerstand militärische Abschiebungsflüge akzeptiert hat.

Diese Situation verdeutlicht die Spannungen zwischen den US-Einwanderungspolitiken und den Realitäten, mit denen die Honduraner angesichts anhaltender Gewalt und wirtschaftlicher Herausforderungen konfrontiert sind.

EL PAÍS
29. November 2025 um 10:46

Trump begnadigt den ehemaligen honduranischen Präsidenten Juan Orlando Hernández, der wegen Drogenhandels inhaftiert ist

Dieser Artikel diskutiert, wie Donald Trump bedingt versprochen hat, Juan Orlando Hernández, den ehemaligen Präsidenten von Honduras, zu begnadigen, der derzeit in den Vereinigten Staaten eine 45-jährige Haftstrafe wegen seiner Verwicklung in den Kokainhandel verbüßt. Die US-Regierung hat JOH beschuldigt, mehr als 1 Million US-Dollar vom mexikanischen Drogenboss Joaquín El Chapo Guzmán angenommen und zugelassen zu haben, dass mehr als 400 Tonnen Kokain durch Honduras in das Land geschmuggelt w..
DER SPIEGEL
29. November 2025 um 00:36

Donald Trump will Honduras Ex-Präsidenten Juan Orlando Hernández begnadigen - DER SPIEGEL

US-Präsident Donald Trump hat die Begnadigung des ehemaligen honduranischen Präsidenten Juan Orlando Hernández angekündigt, der wegen Kokainschmuggels in US-Haft sitzt. Zugleich verspricht Trump Unterstützung für den rechten Kandidaten Nasry »Tito« Asfura bei der bevorstehenden Präsidentschaftswahl in Honduras. Hernández war zwischen 2014 und 2022 Präsident von Honduras und soll während seiner Amtszeit den Drogenhandel gefördert haben, weshalb er zu 45 Jahren Haft verurteilt wurde.
New York Times - Americas
29. November 2025 um 05:32

Trump kündigt Begnadigung für verurteilten honduranischen Ex-Präsidenten an

Präsident Trump hat eine vollständige Begnadigung für Juan Orlando Hernández, den ehemaligen Präsidenten von Honduras, angekündigt, der 2021 von einer amerikanischen Jury wegen Verschwörung zum Kokainschmuggel in die USA verurteilt wurde. Hernández wurde beschuldigt, Bestechungsgelder vom berüchtigten mexikanischen Kartellführer 'El Chapo' angenommen und sein Land wie einen Narko-Staat regiert zu haben. Die Begnadigung stieß bei US-Behörden, die einen großen Fall gegen ihn aufgebaut hatten, auf..
New York Times - Americas
29. November 2025 um 10:01

Lateinamerikanische Führer haben es mit Trump und den von den USA Deportierten zu tun.

Die Regierung der honduranischen Präsidentin Xiomara Castro hat sich militärische Abschiebeflüge aus den USA angeteilt, obwohl sie vorher bedroht hatte, amerikanische Truppen abzuziehen. Diese Zusammenarbeit bringt sie in Konflikt mit Honduranern, die sich nach Flucht vor Kriminalität und Armut in den USA um Asyl bemüht haben. Der Schritt spiegelt die zarte Balance wider, unter der lateinamerikanische Führer stehen, während sie Trumps Abschiebepläne bedienen und ihre Bürger vor US-Politiken sc..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand