Mogherini wegen Betrugs im Zusammenhang mit EU-Diplomatenakademie unter Untersuchung
Die ehemalige EU-Chef-Diplomatin Federica Mogherini sieht sich ernsthaften Vorwürfen von Betrug und Korruption im Zusammenhang mit einem Beschaffungsvertrag für die Diplomatische Akademie der Europäischen Union gegenüber. Die Anschuldigungen stammen aus einer Ausschreibung, die dem College of Europe, wo sie derzeit als Rektorin tätig ist, vergeben wurde.
Mogherini, zusammen mit zwei weiteren Personen, wurde in potenziell illegale Vereinbarungen verwickelt, die die berufliche Integrität beeinträchtigten. Die Untersuchung, die durch Polizeirazzien an verschiedenen Orten, einschließlich EU-Einrichtungen, ausgelöst wurde, hat Bedenken hinsichtlich Interessenkonflikten und Machtmissbrauchs aufgeworfen.
Obwohl die Beschuldigten nach Befragung durch die Behörden freigelassen wurden, dauert die Untersuchung an und wirft einen Schatten auf Mogherinis Amtszeit und die Aktivitäten des EU-Auswärtigen Dienstes während des betreffenden Zeitraums.
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
Spitzendiplomat der EU a.D. Federica Mogherini wird der Korruption und des Betrugs beschuldigt
Federica Mogherini: Frühere EU-Außenbeauftragte nach Festnahme wieder frei - DER SPIEGEL
Ex-EU-Außenbeauftragte Mogherini wegen Betrugs angeklagt
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand