2025-12-03 16:55:10
Konflikte
Politik

Was wird es brauchen, damit Russland und Europa Frieden aushandeln?

Die Spannungen zwischen Russland und Europa eskalieren weiter angesichts des andauernden Konflikts in der Ukraine. Präsident Wladimir Putin hat die europäischen Nationen für ihre Zurückhaltung bei der Aufnahme von Friedensgesprächen kritisiert und betont, dass sie von Verhandlungen mit US-Vertretern ausgeschlossen wurden.

Er warf ihnen vor, diplomatische Bemühungen zu untergraben, und warnte vor schwerwiegenden Konsequenzen, sollten sie die Ukraine weiterhin militärisch und finanziell unterstützen. Unterdessen verurteilen europäische Führer zunehmend Russlands aggressive Handlungen und bezeichnen sie als staatlich geförderten Terrorismus.

Das Fehlen fruchtbarer Verhandlungen deutet darauf hin, dass beide Seiten in ihren Positionen festgefahren bleiben. Analysten stellen fest, dass Russlands wirtschaftliche Herausforderungen letztendlich eine Lösung erzwingen könnten, die aktuelle Situation jedoch nicht auf eine bevorstehende Krise hindeutet, die Putin zu bedeutenden Zugeständnissen zwingen würde.

Da sich der Konflikt hinzieht, scheinen sich beide Parteien auf eine langwierige Pattsituation vorzubereiten.

DER SPIEGEL
2. Dezember 2025 um 17:42

Russland-Ukraine-Krieg: Wladimir Putin wirft Europa Blockadehaltung vor - DER SPIEGEL

Wladimir Putin hat vor der Ukraine-Verhandlung in Moskau mit US-Gesandten die Europäer und Ukrainier kritisiert, sich selbst aus den Friedensgesprächen ausgeschlossen zu haben. Er warf ihnen vor, Bemühungen Donald Trumps zu untergraben, wobei er territoriale Zugeständnisse der Ukraine und eine Nicht-Beitrittszusage zur Nato forderte. Putin drohte gegenüber dem Westen und betonte, Russland sei bereit, die Verhandlungen mit Europa fortzusetzen, vorausgesetzt man erkenne die Realitäten auf dem Sc..
New York Times - World
3. Dezember 2025 um 13:32

Europa will die Botschaft übermitteln: Russland ist für die Sabotage verantwortlich

Europäische Führungskräfte machen zunehmend Russland für hybride Angriffe auf dem Kontinent verantwortlich, darunter Sabotage, Cyberangriffe und Drohnenübergriffe. Der oberste Diplomat der EU, Kaja Kallas, bezeichnete die Handlungen Russlands als 'staatlich unterstützte Terrorismus'. Militärbeamte glauben, dass Russland die NATO-Verbündeten mit diesen Angriffen, die in den letzten Monaten zugenommen haben, auf die Probe stellt. Russlands Präsident Wladimir Putin hat Europa gewarnt, nicht zu se..
New York Times - World
3. Dezember 2025 um 18:00

Was könnte Russland dazu bringen, Frieden zu wollen?

US-amerikanische und russische Verhandler führten fast 5 Stunden lang Gespräche über ein Ende des Krieges in der Ukraine, aber es gab keine Durchbrüche. Präsident Putin kritisierte die Vorschläge und warnte, dass er bereit sei, Krieg mit den europäischen Verbündeten zu führen, wenn sie die Ukraine finanziell und militärisch unterstützen. Analysten sagen, dass Russlands Wirtschaft und Schwierigkeiten auf dem Schlachtfeld einen Friedensvertrag erzwingen könnten, aber keines von beiden ist schlimm..
Deutsche Welle
3. Dezember 2025 um 09:32

Ukraine-Gespräche in Moskau bringen keinen Kompromiss

Das Treffen des US-Sondergesandten Witkoff mit Präsident Putin in Moskau ist ohne greifbares Ergebnis zu Ende gegangen. Die Gespräche brachten keinen Durchbruch in den entscheidenden Gebietsfragen, insbesondere in der Frage der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine. Auch nach Angaben aus Moskau und Washington ist eine Einigung nicht zustande gekommen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand